Nullstellen ganzrationaler Funktionen mit ohne x?

3 Antworten

Wenn x nicht in der ersten Potenz auftaucht, kann man den konstanten Teil auf die andere Seite bringen und dann die Wurzel ziehen.

x^2+ 1/9 = 0
x^2 = - 1/9

In dem Fall wäre unter der Wurzel was negatives; es gibt also keine reelle Nullstelle. Das ist direkt zu Beginnn schon ersichtlich, da es sich beim Graphen um eine nach oben verschobene Parabel handelt.

Bei der Mitternachtsformel ist es kein Problem, wenn ein Summand fehlt; der dazugehörige Koeffizient ist dann einfach 0, in dem Fall a=1, b=0, c=1/9.

Wenn du die Nullstelle suchst, löst du die Gleichung

Bringst du ein Neuntel auf die andere Seite:

Da Quadratzahlen immer positiv sind (minus mal minus ergibt plus und plus mal plus auch), gibt es keine Lösung für x. Es gibt also keine Nullstellen.

(Jedenfalls nicht in der Schulmathematik, wo komplexe Zahlen nicht behandelt werden)

Bei f(x) = x² - 1/9 wären die Nullstellen 1/3 und -1/3

Der normale Rechenweg wäre:

x² + 1/9 = 0 │ -1/9

x² = -1/9 │ √

x = ±√(-1/9)

Aber da im Bereich der reellen Zahlen die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl nicht definiert ist, gibt es keine Lösung.
=> Die Funktion hat keine Nullstellen.

Noch ein Tipp:
Hast du mal überlegt, wie der Graph dieser Funktion aussieht?
Das ist eine Normalparabel, die um 1/9 nach oben verschoben ist.
Deshalb ist es logisch, dass es keine Nullstellen gibt, denn der Graph verläuft komplett oberhalb der x-Achse.