Wieso liegt mein Hochpunkt tiefer als mein Tiefpunkt?

5 Antworten

f(x)=1/8*x³+3/2*x abgeleitet

f´(x)=0=3/8*x²+3/2

3/8*x²=-3/2

x²=-3/2*8/3=-4

x1,2=+/- Wurzel(-4) keine reelle Lösung,weil der Ratikant (-4)<0 ist,also keine Extrema

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
ranger1111  15.05.2020, 23:07

Richtig, du meinst vermutlich Radikand. Ist das generell so bei Funktionen dritten Grades, wenn der quadratische Teil fehlt?

fjf100  16.05.2020, 01:29
@ranger1111

Stimmt ! Hast recht.Wird mit d geschrieben Radikand.

Man setzt die Nullstellen der ersten Ableitung in die Funktion ein und nicht die Werte der zweiten Ableitung. Das hast du falsch gemacht .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du tatsächlich ganz oben ein Minuszeichen vergessen hast, dann ist die Funktion ganz anders. Und du musst dann beachten was TopKek2222 geschrieben hat. Dann hast du es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Ein Hochpunkt kann tiefer als ein Tiefpunkt liegen. Es geht dabei nur um "Berg / Tal"

Wo kommt das Minuszeichen in der ersten Ableitung her?

CarolusGauss  15.05.2020, 22:30

Wer bist du? Ein Verwandter?

gauss58  16.05.2020, 11:28
@CarolusGauss

Ein Fan vom großen Gauß. Bekannt klingende Namen findet man hier häufiger vor. ;-)

CarolusGauss  16.05.2020, 12:48
@gauss58

Ich bin sehr erfreut dies zu hören :) hatte schon Sorgen im Grab, dass man mich doch noch vergisst

ranger1111  15.05.2020, 23:10

Da ist der Fehler. Oder die Funktionsgleichung falsch abgeschrieben.