Sinusfunktion-Veränderung der Amplitude?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel bezeichnet man eher den enstprechenden positiven Wert als Amplitude. Hier also 2 statt -2. Demnach wäre die Amplitude gar nicht -2.

Denn insbesondere, wenn man die Amplitude als „maximale Auslenkung einer sinusförmigen Wechselgröße aus der Ruhelage (Mittelwert)“ sieht, würde man eher den den positiven Wert 2 für die Amplitude angeben, statt den negativen Wert -2. (Schließlich wäre -2 eher minimal, statt maximal.)

============

Allerdings bezeichnet man auch bei einer (allgemeinen) Sinusfunktion mit Funktionsgleichung ...

y(x) = A ⋅ sin(kx + φ) + y₀

... den Parameter A als Amplitude.

Im vorligenden Fall kann man die (allgemeine) Sinusfunktion beispielsweise einerseits durch die Funktionsgleichung

y(x) = -2 ⋅ sin(4/5 x - 7/10 π) + 1

beschreiben, und aber andererseits auch durch die Funktionsgleichung

y(x) = 2 ⋅ sin(4/5 x + 3/10 π) + 1

beschreiben.

Demnach könnte man, je nachdem welche Gleichung man im Kopf hat, einerseits -2 als Amplitude angeben, und andererseits 2 als Amplitude angeben.

mihisu  21.08.2019, 12:11

Nicht selten wird aber auch nicht der Parameter A als Amplitude bezeichnet, sondern der Betrag |A| als Amplitude bezeichnet. Demnach wäre hier dann auch wieder der positive Wert 2 die Amplitude, nicht der negative Wert -2. Denn |-2| = 2 bzw. |2| = 2.

Der Vorteil daran ist wieder, dass die Amplitude dann eindeutig ist (im konkreten Fall 2), statt dass es mehrere Möglichkeiten gibt (im konkreten Fall -2 oder 2).

jaykee07
Fragesteller

Und wie bestimmst du  3/10 π anstatt - 7/10 π ?

mihisu  21.08.2019, 17:24
@jaykee07

Es ist sin(x + π) = - sin(x) für alle x. Und -7/10 π + π = 3/10 π.

Dementsprechend ist:

-2 ⋅ sin(4/5 x - 7/10 π) + 1
= 2 ⋅ (-sin(4/5 x - 7/10 π)) + 1
= 2 ⋅ sin(4/5 x - 7/10 π + π) + 1
= 2 ⋅ sin(4/5 x + 3/10 π) + 1

jaykee07
Fragesteller

Vielen Dank!!

wenn der Hochpunkt den Funktionswert 3 hat, dann muss der Tiefpunkt entsprechend -3 haben, sonst ist es keine skalierte Sinusfunktion... ist meine Meinung^^

Tannibi  21.08.2019, 10:14

Nein, die Funktion bewegt sich um die
Ruhelage +1. Die Amplitude sollte wirklich
2 sein und nicht -2.

Probiers mit:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Sinusfunktion)
michiwien22  21.08.2019, 13:13

sorry

habe pi/4 | 3 als pi | 4/3 interpretiert.

Zu spät erkannt. Aber die Lösung ist ohnehin schon bekannt.