Kupplung loslassen im ersten gang, bitte beschreibung lesen?

4 Antworten

also beim mini-traktor von meinem opa, geht das im rückwärtsgang auch... liegt denk ich am drehmoment und der übersetzung des getriebes und hat nichts damit zutun ob ein fahrzeug neu oder alt ist

der motor hat mit leerlaufdrehzahl von sagen wir 800-1200 umdrehungen soviel kraft, dass er das fahrzeug bewegt... aber ansich hab ich keinen plan davon

Das geht mit fast jedem Auto, nicht nur Diesel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Man kann bei jedem Fahrzeug die Kupplung komplett loslassen im 1. Gang, wäre ja auch doof, wenn das nicht ginge. Manche neuere Fahrzeuge erleichtern jedoch dem Fahrer das Anfahren, indem sie zum Beispiel die Leerlaufdrehzahl beim Einkuppeln automatisch erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du damit meinst ob man ohne Gas zu geben anfahren kann, ja das geht so ziemlich mit jedem PKW ist nur eine Übungssache bis man im Gefühl hat wie schnell bzw langsam man einkuppeln kann.