Kulinarische Perversionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Semmel bestrichen mit Butter, dann Nutella,darauf Käse und Eingelegter Bismarckhering. Guten Appetit

Weißbrot oder Semmel/Brötchen mit feiner Mettwurst (Teewurst) und Erdbeermarmelade (aber eben nur mit dieser Wurst und der Marmelade).

Auch Geräuchertes mit Honig.

Schmeckt mir ausgezeichnet - anderen dreht's den Magen um beim Zuschauen. Pervers ist realtiv...😁

Gewiss. Wenn man kaputte Geschmacksnerven hat, wie viele es vom Rauchen bekommen, und sich chili Pulver auf die Zunge streuen um überhaupt mal wieder etwas zu schmecken, oder nach einem Unfall bei dem der Kopf also das Gehirn was abbekommen hat, da kann ich mir gut vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt Pommes mit Vanilleeis zu futtern. Allerdings habe ich auch nie verstanden wieso jemand Dinge wie Pilze und dergleichen essen kann. Ich darf aber dazu gestehen, ich habe schon seit ich denken kann eine solch intensive Sinneswahrnehmung, quer über alle Sinne, dass ich einfach nicht damit klarkomme wie sich Pilze beim Essen im Mund anfühlen, beim kauen...so glibberig. Kurz um kann ich nur sagen, wenn man eher sehr hochsensitive Sinne hat, ist es eine Qual Essen zu essen das tausende Geschmäcker vereint. So konnte ich auch nie Essen essen das nach dem Kochen kalt war. Ein Freund hatte des öfteren Pizza vom Vortag, oft nichtmal wenigstens in der Mikro aufgewärmt, einfach kalt verspricht. Genau wie Spaghetti mit Ketchup statt Tomatensoße und dazu auch noch kalt.

Aber auch ich habe durchaus meine geschmacklichen Perversionen gehabt. Allerdings käme ich nie auf die Idee freiwillig Kontraste zu essen, etwa süß-saures wie Hähnchen aus China oder sowas. Da dreht meine Zunge buchstäblich durch, und mein Magen rebelliert. Und wenn ich zB Fisch nur rieche, dauert nicht lang und er resigniert indem er alles ausspuckt was bis dahin reinkam. Und da ich es über alle Maßen hasse Essen wegzuwerfen, und diese intensive Geschmackswahrnehmung habe, versuche ich kulinarischen Experimenten aus dem Weg zu gehen. Wenn ich jetzt allerdings in einer Überlebenssituation wäre, wo aus einem notwendigen Übel eine absolutes Muss wird, dann heißt es Nase zu, nicht kauen und einfach schlucken. Und dabei am besten nicht mal hingucken.

Was ich aber auch nie so ganz begriffen habe, ist das Geschoss das manche Menschen machen, wenn sie sagen wir rotkraut, Kartoffelbrei, Frikadellen und Erbsen und Möhren essen, was sich ja super geschmacklich ergänzt, sofern man das Gemüse deftig würzt damit es zur Frikadelle passt, aber dann wenn es auf dem Teller miteinander vermischt wird halber durchdrehen. Essen vermischen, natürlicher geht es gar nicht, bedenkt man, dass es im Magen sowieso durchmischt wird. Außerdem kann Gemüse + Gemüsesoße plus Frikadelle plus Frikadellensoße und Kartoffelbrei beim selben Happen verdammt gut schmecken, aber eben nur wenn es grundsätzlich zusammenpasst wie ich schon eingangs erklärte

Also nein von Perversionen würde ich da nicht reden bei mir, es sei denn du nennst zB ein Weizen Toastie getoastet und mit verlaufener Butter auf der einen Hälfte und verlaufene Nutella auf der anderen Hälfte, und dann zusammengelegt, sowas wie pervers. Denn ich finde die Butter (natürlich ungesalzen!) ergänzt den Haselnuss Geschmack weit besser als das enthaltene Palmöl. Aber Nutella wird eben mit Palmöl angerührt, also muss die Butter extra zugefügt werden, aber dann schmeckt die Nutella auch nochmal um ein vielfaches besser. Vor allem mit dem röst Geschmack durch das toasten. Es grenzt, obwohl so furchtbar "simpel und einfach" an ein Geschmacksfest. Ansonsten ist das perverseste sowas wie Brot mit Butter Salami Germwont Käse plus frische rote und knackige sowie kühle Spitz- oder Snack-Paprika. Das verleiht dem ganzen den richtigen Kick. Mit grüner oder gelber Paprika allerdings ist es irgendwie...eklig.

Schlussendlich könnte man bei mir wohl am ehesten von einer Art....nunja, ich weiß auch nicht wie ich es nennen würde vielleicht "Geschmackssymmetrie". Es heißt ja in der Liebe Gegensätze zögen sich an wie bspw Magneten. Aber beim Essen heißt es bei mir nunmal, gleich und gleich gesellt sich. Und dann habe ich geschmacklich auch keinerlei Probleme das Essen auf dem Teller zu mischen. Immerhin ist das besser als wenn du nobel isst, wo jeder Gang ein Kunstwerk ist und es fast zu schade wird es zu verspeisen. Soll heißen, für mich persönlich ist kulinarische Perversion alles was geschmacklich nicht harmoniert, etwa süßes Vanille Eis plus salzige oder wie auch immer deftige Pommes. Das geht einfach nicht zusammen. Allerdings habe ich mehr als einmal erlebt, was mit Frauen in der Schwangerschaft passiert. Die sogenannte Geschmacksver(w)Irrungen machen es deutlich. Wer Gurken mit Nutella frisst, der kann nur Schwanger sein und ein völlig neu orientierten Geschmacksnerv haben. 😂👍

Soll heißen, Geschmack ist und bleibt..Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten *hust*...denn es ist wie mit den Meinungen. Da sie stark auf persönlicher Wahrnehmung basieren, gibt es keinerlei Konsens. Du kannst nur entweder Menschen mit ähnlicher Wahrnehmung finden die dir dann zustimmen, oder eben nicht. Darum ist es auch kaum möglich über solche Dinge normal zu debattieren oder dergleichen.

Also esst einfach was euch gefällt. Wichtig ist nur, genau wie bei Meinungen in der Politik, dass man weder das eine noch das andere seinen Mitmenschen jemals aufzwingen sollte. Einer der Gründe wieso ich bzgl Politik schon seit meinem 9ten Lebensjahr erkannt habe: Politik funktioniert nicht. Denn sie richtet weit mehr Schaden an, als sie beheben oder gar vermeiden kann. Und mit dem Geschmack ist es dasselbe. Für den einen ist bspw. Süßsauer der Himmel auf Erden, für andere die Hölle auf Erden. Man muss sich einfach nur damit abfinden, anderes bleibt nicht. Das heißt dann zB Toleranz, oder Duldung usw.

Liebe Grüße .

Tsuaitogaisuto  15.06.2022, 14:32

Ich muss mich entschuldigen, die Autokorrektur hat soviele Worte falschkorrigiert. Ja das Wort habe ich eben erfunden und abgeleitet von verschlimmbessert. 😂

Hallo,

Von entfernten Verwandten aus der Steiermark habe ich folgenden Tipp erhalten, der mich zuerst auch befremdet hat:

Vanilleeis mit Kürbiskernöl.

Das sehr dunkle, undurchsichtige und zähe Kürbiskernöl läuft bei uns in der Familie sowieso schon unter dem Namen "Altöl".

Aber, ich muss sagen, gar nicht so schlecht!