Kürbis noch gut?

2 Antworten

Ebenso sollten Sie den  Kürbis entsorgen, wenn er faulige oder weiche Stellen hat. Der verdorbene  Kürbis hat einen muffigen Geruch und Geschmack. Der  Kürbis kann auch dann, wenn er  noch nicht verdorben ist, giftig sein.

https://foodwissen.de/kuerbis-haltbarkeit/#:~:text=Woran%20Sie%20einen%20verdorbenen%20K%C3%BCrbis%20erkennen&text=Ebenso%20sollten%20Sie%20den%20K%C3%BCrbis,nicht%20verdorben%20ist%2C%20giftig%20sein.

Mikixx
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!
Nach dieser Seite habe ich auch versucht die Haltbarkeit zu testen, aber ich war mir nicht sicher, ob sich die weichen, faulen Stellen auf die Schale und das Fruchtfleisch oder auch auf das Kerngehäuse bezogen, da das in der Regel ja sowieso etwas matschiger ist.
Und beim Geruch war ich mir ebenfalls nicht sicher, weil dieser nicht lange anhielt und jetzt ganz normal riecht.

kürbisse werden monatelang gelagert.

wenn die verderben, dann von aussen - die kriegen irgenwo aussen eine matschige stelle. das innere ist ja vor keimen geschützt - die können nur von aussen nach innen kommen.

und die bitterstoffe - meines wissens entstehen die nicht durch verderben, sondern durch stress beim wachsen (zu wenig gegossen, temperaturunterschiede), und es gibt sorten, die von haus aus bitter sind.