Hautverändung nach Kürbisverarbeitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Bimsstein, Bürste oder rauhem Schwamm, viel warmem Wasser und Seife bekommst du den getrockneten Kürbissaft wieder ab. Was bei mir geht, geht bei dir auch....Jedenfalls ist es etwas, das auf der Haut ist und nicht darin...

Kuerbisbraut
Fragesteller

Dieser Tipp hat super funktioniert. Ich habe allerdings eine einfache Handwerker-Waschpaste benutzt und anschließend gut eingecremt. Danke für den prima Tipp.

Es handelt sich hier um eine chemische Reaktion der Inhaltsstoffe des Kürbisses mit der Haut. Das lässt sich nicht abwaschen. Ähnliche Reaktionen gibt es auch mit der grünen Umhüllung von Walnüssen. das sieht zwar nicht schön, ist aber vollkommen ungefährlich.

Kuerbisbraut
Fragesteller

Und was macht man da außer eincremen?

wofür eine klobürste dient, sollte klar sein. es gibt bürsten für ganz unterschiedliche zwecke....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, das sit ganz normal wenn man Kürbisse verarbeitet.. Wundert mich dass du das bis jetzt noch nie hattest.. Das ist ähnlich wie bei den Zucchinis oder Gurken bekommst du auch grüne und komische Hände und bringst es kaum noch weg.. Wieso und weshalb das so ist weis ich leider nicht, aber das verschwindet nach ein paar Tagen wieder völlig.. Öfters Hände waschen und gut ist.. Essen auf jedenfall!!

Du solltest in Zukunft bei Arbeiten mit größeren Mengen Obst etc. Handschuhe tragen. Inhaltstoffe des Kürbis (Fruchtsäuren, Gerbstoffe u.a.) greifen die Haut an. Wenn du nicht überempfindlich bist, ist das zwar nicht weiter schlimm, aber es kann sich auch leicht ein Pilz in der angegriffenen Haut ansiedeln. Ob der Kürbis essbar ist, kannst du mit einer Geschmacksprobe feststellen. Ist er bitter, ist er auch giftig.