Kündigung von Rewe grundlos?

8 Antworten

Bei einer ordentlichen (fristgemaessen) Kuendigung braucht dir der Kuendigungsgrund nicht genannt zu werden. Da du noch keinen Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz hat (den gibt es erst ab dem 7. Monat und auch dann nur bei entsprechender Betriebsgroesse), macht es auch keinen Sinn, gegen diese Kuendigung vorzugehen.

Natuerlich kannst du dich in anderen Filialen des gleichen Handelsunternehmens bewerben. Inwieweit deine Kuendigung dann dort eine Rolle spielen wird, kann ich dir nicht sagen.

Hallo, ich kenne mich zwar in diesem Gebiet nicht aus. Aber trotzdem würde ich das nicht einfach so hinnehmen und alles versuchen, um zu erfahren warum man dir kündigt. Selbst wenn der stellvertretende Leiter dir nicht genau etwas sagen kann, ein bisschen weiß der bestimmt Bescheid. Ich würde auch sagen, dass du diese Art nicht in Ordnung findest.

Es wird wahrscheinlich nichts ändern, aber allein schon das Gefühl, ihnen zu vermitteln, dass du es wert bist, mit dir von Mensch zu Mensch zu reden und nicht nur durch ein Blatt Papier, hilft dir ein bisschen über die Enttäuschung hinweg. Naja, natürlich kannst du dich in einer anderen Filiale bewerben, warum nicht? Du hast dir doch nichts zu schulden kommen lassen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Es ist immer das Gleiche. Die Unternehmen kündigen ordentlich, solange der Mitarbeiter nicht länger als 6 Monate beschäftigt war

Der Arbeitnehmer braucht für eine Kündigung keinen Grund wie bei einer außerordentlichen Kündigung.

Mein Tipp:

Minijobber haben Anspruch auf ein Arbeitszeugnis

Arbeitgeber sind verpflichtet, Ihrem Minijobbern ein Arbeitszeugnis auszustellen, sofern er dies verlangt. Jeder Arbeitnehmer hat also einen Rechtsanspruch auf ein Arbeitszeugnis. Das gilt bis zu drei Jahre nach Beendigung seiner Tätigkeit.

Es dürfen auch keine negativen Arbeitszeugnisse ausgestellt werden.

REWE ist letztendlich eine Einkaufsgenossenschaft für Einzelhändler.

Das heißt, jede Filiale ist ein selbständiges Unternehmen bei denen auch die Preise unterschiedlich sein können.

Ein Arbeitszeugnis wäre für eine Bewerbung also nicht schlecht.

Ein möglicher neuer Chef sieht an dem Zeugnis auch was deine Tätigkeiten waren, wo du Erfahrung hast und er dich einsetzen kann.

Mein Tipp:

Wenn du zu deinem alten Chef ein gutes Verhältnis hattest, solltest du ihn nach dem Urlaub einfach mal besuchen und ihn bitten dir das Zeugnis zu schreiben.

Dann hast du sicher gute Chancen ein vernünftiges Arbeitszeugnis zu bekommen.

Viel Erfolg!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja türlich kannst du dich in anderen Filialen bewerben . Meistens hat es nichts mit dir persönlich zu tun. Im Einzelhandel werden viele Leute nach 5 Monaten gekündigt und das komische ist auch am Monatsende . Einzelhandel in st der größte Mist den es gibt .