Kühlschrankgriffe ansprühen?

3 Antworten

Kommt darauf an was da gelb wurde, Weichmacher der rauskommt kann ev. mit Isopropanol und einem Tuch abgerieben werden oder die Oberfläche wurde von der Sonne beschädigt, da könnte bleichen mit verdünntem Wasserstoffperoxid und UV(Sonne) helfen, aber dadurch wird es brüchig.
Farbe auf Griffen hält nicht lange.
Das einfachste wäre, neue Griffe anzuschrauben, falls man dazu nicht die ganze Türe zerlegen muss.

Frage1234J
Fragesteller

danke für die Antwort, ich gehe davon aus, dass die Tür durch starkes Rauchen und Sonneneinstrahlung gelb wurde, ob da isoprop oder Wasserstoffperoxid helfen bezweifle ich leider. Danke trotzdem für die Antwort :)

DoktorTek  03.04.2021, 08:21
@Frage1234J

Immer gerne. Mit H2O2 restaurieren wir alte Technik, das geht, aber dauert und ist gefährlich. Neuer Griff ist am einfachsten, falls es den gleichen oder passenden nicht zu kaufen gibt, frag mal jemanden der einen 3D-Drucker hat (Freunde, FabLab oder Makerspace) :-)

Da Du je eh lackieren im Plan hast, würde ich es noch einmal mit Kunstharz-Verdünnung probieren. Da geht eigentlich alles mit weg.

Frage1234J
Fragesteller

Ich informiere mich mal dahingehend, vielen Dank!

Jens0048  03.04.2021, 08:31
@Frage1234J

Aber nur Kunstharz! Alles andere frisst den Lack an, bzw löst Kunststoff auf.

Da der Kühlschrank wohl mitgemietet ist und somit dem Vermieter gehört, solltest Du erstmal diesen fragen

ggfls, kann man die Griffe auch tauschen

Frage1234J
Fragesteller

Mit dem Vermieter ist alles geklärt, der meinte ich kann mit dem Kühlschrank machen was ich möchte :)

und leider sind die Griffe nicht zum abschrauben, es sind ja nicht mal richtige Griffe. Das ist der untere bzw. obere Rand der Tür.

Viel dank trotzdem!

frodobeutlin100  03.04.2021, 07:50
@Frage1234J

wenn es nicht Schmutz ist, sondern vergilbt, könntest Du es mit einem Lackpray versuchen ...