Thermostat Kühlschrank - worauf achten?

4 Antworten

Einfacher ist es, ein Thermostat eines bauähnlichen Altkühlschrankes zu nutzen. Dabei gibt es 3 Haupttypen, einfacher Kühlschrank ohne Eisfach, mit Eisfach 3 Sterne und mit Eisfach 4 Sterne. Wobei letztere auch teils mit 2 Thermostaten laufen.

Falls der getauschte Thermostat nicht im gewünschten Temperaturbereich arbeitet, gibt es daran noch 2 Einstellschrauben für Einschalt- und Abschaltpunkt. (ausprobieren am alten Thermostat...)

Warum es dafür zig verschiedene Typen gibt, k.A.

Hab das gleiche Problem vor 8 Jahren und jetzt vor 2 Wochen wieder gehabt und jetzt kühlt er weiter.

treppensteiger  21.10.2019, 21:50

Bis zum Ersatz half mir eine Zeitschaltuhr mit 15min-Teilung 1 zu 4 bis 1 zu 6 ein/aus und (natürlich) eine Überbrückung der Thermostatkontakte.

Finde keinen Th mit dieser Bezeichnung, benötige die Länge des Kapillarrohres und eine Info, ob 2 oder 3 Kabelschuhe aufgesteckt werden, dann passt er auf jeden Fall, ich sende Dir einen gebrauchten Th kostenlos zu, Gruss Norbert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage mal beim Forum der Kundendiensttechniker nach.

https://forum.teamhack.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Leider passen in den Exquisit Ks keine Standardthermostate hinein, die chinesischen Thermostate sind schmaler, habe etliche gebrauchte Thermostate rumliegen, bin aber erst am 27.10. aus dem Urlaub zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chacques
Fragesteller

Hallo Norbert, würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

nobby0007  22.04.2020, 07:33
@chacques

Schaltet der Ks mit dem alten Thermostat nicht mehr ab oder nicht mehr ein, hat er 3 Anschlüsse oder 2, wie lang ist das Kapillarrrohr?