Küchemaschine qualmt, oder doch nur der Weißkohl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die maschine lufteinlassöffnungen oder so hat, dann kann es sein, dass es daraus gequalmt hat, das müsste man aber riechen, wenn es die maschine war.

wenn sie ohne belastung noch rund läuft, vor dem testen sicherheitshalber etwas abkühlen lassen, ist alles in butter...

lg, Anna

Vor Benutzung mal die Bedienungsanleitung gelesen?

Mittlerweile wird einiger Schrott angeboten und verkauft. Es werden tatsächlich etliche Elektrogeräte verkauft, die nur kurz, für 2 bis 5 Minuten benutzt werden dürfen, dann muss 10 oder 15 Minuten Pause gemacht werden.

Solches Zeugs gibt es. Wer es nicht glauben will, kann bei Murks-nein-danke.de etwas recherchieren.

Also, steht in der Betriebsanweisung irgendwas drin, dass die Maschine immer nur kurzzeitig benutzt werden darf, dann längere Pausen benötigt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
ScreenTea
Fragesteller

Ist das alte Gerät meiner Mutter, die sich eine neue geholt hat. Die hat bei mir schon für einige Karottensalate und Teig kneten her halten müssen und bis Dato immer gute Dienste geleistet... auch ohne Anleitung. Und da ich so Geräte meistens über die Puls-Funktion bediene, auch immer nur kurzzeitig. Beim Kraut waren es eventuell 20 Sekunden am Stück, da die Stücke normal in 2-5 Sekunden da durch gejagt sind...

Salzprinzessin  08.08.2019, 11:26
@ScreenTea

Auch Haushaltsmaschinen leben nicht ewig und "sterben" aufgrund ihres Alters. Sonst schließe ich mich dem Kommentar von realistir an.

Ich wäre vorsichtig und die Maschine nicht mehr benutzen. Aber wenn Du einen Allesschneider, sprich Brotmaschine hast, dann kannst Du den Kohl auch damit schneiden und mußt das nicht mit dem Messer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Säubere die Maschine und schalte sie an ohne etwas reinzustopfen und schau ob sie qualmt. Wenn nicht, dann nimm kleinere Stücke Kohl, vielleicht einfach kurz die Maschine überfordert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft