Küchenmaschine Kitchen Aid empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Is ihr Geld wert 53%
Is nicht wirklich empfehlenswert 20%
Ja is gut aber man bezahlt hauptsächlich den Namen 13%
Ich hab keine Ahnung will aber was sagen 13%
Is die beste Küchenmaschine 0%
Die Maschine is Schrott 0%

11 Antworten

Bevor man sich irgendwelche Maschinen kauft, sollte man vorher ausrechnen, ob sich das rentiert.

Die Maschinen sind sicher gut, aber wenn man alleine lebt oder mit einer Familie ist das schon ein Unterschied.

Dann wie oft benutze ich die Maschine und wie lange brauche ich danach,bis ich die wieder sauber gemacht habe?

Wie bei allem, gute Qualität kostest ihren Preis, aber es gibt sicher noch mehr Küchengeräte, die genauso gut sind und in mittleren Preis liegen, wenn man sie icht jeden Tag benutzt.

Dann braucht man auch wieder mehr Platz, wenn man keine große Küche hat und die ständig draussen steht.

Wenn du so eine willst, suche nach Preisvergleichen, gehe in Läden und schaue die erst mal an.

Ich hab keine Ahnung will aber was sagen

Ich habe keine Kitchen-Aid - meine Favoriten unter Haushaltsgeräten und Küchenmaschinen sind Bosch und WMF sowie Miele und habe von den erwähnten Marken je etwas im Haushalt und bin bisher zufrieden.

Ja is gut aber man bezahlt hauptsächlich den Namen

Ist halt "Retro" und dafür recht hübsch anzuschauen ob sie hält was sie verspricht wird sich noch zeigen. Ich finde sie bei der Arbeit eher als recht klapprig.

Is ihr Geld wert

Bei uns läuft die KA ständig. Kuchenteig, Sahne schlagen, Nudelteig aber auch schwere Brot- und Hefeteige sind kein Problem.

Schwere, unverwüstliche Qualität.

Einfach aber genial ist auch der Henkel an der Rührschüssel. Warum macht das nicht jeder Hersteller so?

Leider sind die Rührwerkzeuge aus Guß und laufen in der Spülmaschine dunkel an. Evtl. wurde das aber bereits geändert, ich bin mir nicht sicher wie’s aktuell ist.

Ich hab die KA auf eBay geschossen für 350€. Neu mit Garantie aber die OVP hatte ne Macke 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Is nicht wirklich empfehlenswert

Das Teil ist eine im Trash TV gehypte Kiste.

Nix weiter.

Der Motor ist schlapp, die Qualität eher lässig.

Kauf dir lieber eine BOSCH MUM 5 mit integrierter Waage. Da bekommst du wenigstens was für dein Geld.

Nill
Fragesteller

Dann lieber ne klarstein

Ich hätt gern was was man auf der arbeitsplatte stehn lassen ksnn

Colopia  02.02.2022, 09:20
@Nill

Also: Qualität und Funktion folgen dem Design?

Nill
Fragesteller
@Colopia

Ich hab ne gebrauchte bosh aber sie is ziemlich hässlich, unpraktisch und schwer zu reinigen

Bosch Küchenmaschine MUM4 MUM4405, Kunststoff-Schüssel 3,9 L, Planetenrührwerk, Knethaken, Schlag-, Rührbesen Edelstahl, 4 Arbeitsstufen, durch optionales Zubehör erweiterbar, 500 W, weiß https://www.amazon.de/dp/B00008K5XU/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_QS9FK7STYENBKD1S86NV?_encoding=UTF8&psc=1

Außerdem kann man darin keine kleinen mengen machen zb 250ml schlagobers aufschlagen

Deamonia  02.02.2022, 09:48
@Nill

Man kann damit wunderbar kleine Mengen verarbeiten, einfach vorne was drunter stellen, damit sie schräg steht, dann kannst du auch ein einzelnes Eiweiß steif schlagen.

Die Optik ist vermutlich Geschmackssache, ich mag das Cleane Design.

Schwer zu reinigen kann ich absolut nicht nachvollziehen, alle Teile können in die Spülmaschine, und wenn ich z.B. mehrere Keksteige nacheinander herstelle, reicht es die Rühr und Knetwerkzeuge mit Küchenpapier abzuwischen, so leicht gehen die sauber o.O

Nill
Fragesteller
@Colopia

Ich find persönlich sowas halt hässlich und sie passt auch 0 in die küche

Und die meiste ausstattung brauch ich auch nicht weil ich mir dann einfach immer nur selbst weh tu damit

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Is glaub ich nicht der sinn einer küchenmaschine wenn man sie schräg hinstellt und dann halten muss - dann kann ich glaub den mixer nehmen wenn ich aufpassen muss

.

Die schüssel is echt nervig weil die sachen unterhalb reinrinnen und die maschine selbst hat viele ritzen wo sich dreck sammelt und die zahlen haben sich auch schon verabschiedet undsie hat auch schon nen gelbstick entwickelt obwohl sie nie nemen dem herd war

Gefült wird die nie sauber

Deamonia  02.02.2022, 09:59
@Nill

Wieso halten? Einfach vorne nen Kochlöffel drunter, fertig, ist echt keine große Sache. Aufpassen muss man da auch nicht mehr als wenn sie gerade steht, wobei man Sahne eh nicht allein lassen sollte beim aufschlagen. ;)

Was meinst du mit unterhalb rein rinnen??? Das geht doch gar nicht o.O

Auch hab ich keine Ahnung, wie du arbeitest, oder wie dreckig deine Küche ist, wenn sich überall "Dreck" sammelt, und die schon gelbstich hat. Meine steht seit über 10 Jahren offen in meiner Küche, ist strahlend weiß, und die Oberfläche immer noch total glatt, kein bisschen angeraut.

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Ich bezweifle das ein kochlöffel da genug hergibt

Besonders is es auch oft der fall das unten sich das mehl ablagert und ich immer nochmal mit der teigkarte das heben muss und dann nochmal einschalten bzw 2 3x

Die schüssel von der maschine is einfach mist

.

Unterm rand - wenn man sie nicht gründlichst mit nem wetex abwäscht bleibt der teig dann da drin

.

Ich back schon gern und auch etwas chaotisch das dakakaupulver mal daneben fällt oder mal teig tropft

Normalerweise wird das aber dann weggeputzt wenn ich fertig bin

Und keine ahnung wie oft du die benutzt aber meine schüssel is schon ziemlich rau und ich glaub es is quch nicht gesund wenn plastikabrieb im kuchen is

Und es is auch verdammt nervig das sich der schutz fürs getriebe immer löst wenn man das mixelement entfernt und bestenfalls auch noch in den teig fällt

Und die zahln fehln auch

Und die höchsze stufe verkraftet das sing sowieso nicht da beginnt das mixelement die qchüssel zu biegen

heilaw  02.02.2022, 10:16
@Nill

Eine Küche ist ein Arbeitsraum. Da spielt Design eingentlich eine untergeordnete Rolle. Ich würde sie mit einer Wekstatt vergleichen. Viele lassen sich eine Super schick micki einbauen, die evetuell gut aus sieht, aber zum kochen und backen eher ungeeignet ist.

Deamonia  02.02.2022, 10:20
@Nill
Ich bezweifle das ein kochlöffel da genug hergibt

Dann bezweifle es halt, ich habe es schon hunderte male erfolgreich so gemacht.

Besonders is es auch oft der fall das unten sich das mehl ablagert und ich immer nochmal mit der teigkarte das heben muss und dann nochmal einschalten bzw 2 3x

Hatte ich noch nie, irgendwas machst du echt falsch.

Die schüssel von der maschine is einfach mist

Ich finde sie gut, habe 2 aus Kunststoff und eine aus Metall

Unterm rand - wenn man sie nicht gründlichst mit nem wetex abwäscht bleibt der teig dann da drin

Was ist Wetex, und wie zur Hölle schaffst du es, unter den Rand, der ja immerhin außen ist, Teig zu bekommen? Dazu müsstest du ja die Schüssel auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und wieder auf den Kopf stellen o.O

Ich back schon gern und auch etwas chaotisch das dakakaupulver mal daneben fällt oder mal teig tropft

Bei mir auch, einmal drüber wischen und weg ist es.

Und keine ahnung wie oft du die benutzt aber meine schüssel is schon ziemlich rau und ich glaub es is quch nicht gesund wenn plastikabrieb im kuchen is

Mehrmals im Monat, teilweise auch täglich, seit 10 Jahren, kein Abrieb.

Und es is auch verdammt nervig das sich der schutz fürs getriebe immer löst wenn man das mixelement entfernt und bestenfalls auch noch in den teig fällt

Meinst du beim Knethaken? Da macht man das gleich mit ab, das gehört ja zum Knethaken, wie kommt man denn auf die Idee, das dran zu lassen?

Und die zahln fehln auch

Wenn man zu sehr schrubbt, ja dann gehen die tatsächlich ab, aber brauchst du die echt? P I II III IV kann man sich auch so merken finde ich...

Und die höchsze stufe verkraftet das sing sowieso nicht da beginnt das mixelement die qchüssel zu biegen

Du scheinst echt ein Montags Modell erwischt zu haben, ich verwende meine dauernd auf höchster Stufe, auch um schwere Brotteige zu kneten, klappt wunderbar.

Hab sie auch schon mal vergessen, wegen eines Anrufs, da lief sie dann 2 Stunden am Stück. Leicht warm geworden, mehr ist nicht passiert.

Nill
Fragesteller
@heilaw

Wenn ich gäste hab sitzen die aber in der küche und da sollte sie schon nett aussehn

Außerdem mag ich blaue sachen (Stabmixer, Wasserkocher, Radio, Brotbox, Schwammhalter, Bürste, Uhr, Salz und Pfefferstreuer, Küchenmesser, Shotgläser, Voratsdose, Salzbehälter, Vase sind hellblau)

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Ich oft - das mixelement kommt nicht richtig zum boden

.

Ich hab nur die standart und die is mies

.

https://images.app.goo.gl/ZPvxpXg8mfrGmxnQ8

Hast du noch nie ne masse umgefüllt?

.

Ne das sammelt sich alles in den rizen

.

Bei mir schon

.

Ähm der schutz is dazu da das der motort davor geschützt wird das teig in die maschine gelangt und ne das is nicht am knetelement sondern extra verbaut

https://ibb.co/LR77KHt

.

Is schon praktischer mit zahlen

.

Sie verkraftet das echt nicht

Deamonia  02.02.2022, 10:42
@Nill

Klar, hab schon oft was umgefüllt, aber unter den Rand ist mir noch nie was gelaufen.

Ich verstehe nicht recht was du da auf dem Bild darstellst, bei mir ist das Teil Grau und fest verbaut, nicht weiß:

https://m.media-amazon.com/images/I/61k913WKebL._AC_SL1200_.jpg

Das weiße gehört bei mir nur zum Knethaken, die anderen haben keinen speziellen Schutz, sondern werden einfach so eingesteckt.

Deamonia  02.02.2022, 10:57
@Nill

Dann ist das bei deiner Maschine offenbar anders, hab ich so noch nie gesehen

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Vielleicht hast du ein neueres modell

Deamonia  02.02.2022, 11:25
@Nill

Ich hab die MUM4701/05 keine Ahnung ob die jünger oder älter ist als die MUM4427

Nill
Fragesteller
@Deamonia

Wenns mathematisch grht ja