Hallo Leute ,würde gerne wissen wie ihr einen Krautsalat macht aus rohen oder gekochten Kraut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus rohem Weißkraut. Das wird ganz fein in eine große Schüssel gehobelt, dann eingesalzen und durchgeknetet. Ganz wichtig ist es, den Krautsalat ordentlich durchziehen zu lassen. Das Dressing kannst Du ganz nach Geschmack entweder amerikanisch oder ganz klassisch, evtl. mit Kümmel machen. Rezepte sollte es im Netz genug geben. An Deiner Stelle würde ich mir für den Anfang einen ganz kleinen Kohlkopf suchen - die sind nämlich gehobelt sehr ergiebig und einen ganzen normalen Kopf bekommst Du in keine Schüssel....

Eddy63
Fragesteller

Kleiner Krautkopf ist ideal,ich habe ja schon auf Arbeit immer Krautsalat gemacht ,es gibt nur soviele Möglichkeiten,aber den Leuten hat mein Salat immer geschmeckt.Ich mache alle meine Salate süsssauer,so hab ich es gelernt in der Schule und behalte es bei,solangs der Familie schmeckt.

Rohes Weisskraut mit hessem verdünnten Essig überbrühen, mit Salz und Kümmel würzen, auskühlen lassen. Marinade 2-3 mal erhitzt wieder darübergiessen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Entweder erkaltet servieren oder zum letzten warmen Aufguss frisch gebratene Speckwürfel zugeben und warm servieren.

Kann auch mit Rotkraut gemacht werden, schmeckt IMHO gleich, ist aber eine schöne optische Abwechslung.

Eddy63
Fragesteller

Ja hab im Kochbuch nachgesehen ,Blaukrautsalat mit Äpfeln und Zwiebeln,den werde ich auch mal ausprobieren,mal sehen wie das schmeckt mit Apfel.

Hallo,... Was besser schmeckt, ist meistens Geschmacksache und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich nehme für Krautsalat fein geschnittenen Weißkohl. Überbrühe ihn kurz mit kochendem Wasser und lasse ihn gut abtropfen. Dann gebe ich Essig, Salz, Pfeffer, Zucker ein paar Dillspitzen, fein geschnittene Zwiebeln und etwas Kümmel dazu. Gut vermengen und durchkneten. Eine Stunde ziehen lassen. Dann etwas Öl dazugeben und vermischen. Man kann auch noch frisch gebratene Speckwürfel (mager) dazugeben. Gruß,...Spatzi321

Aus Weißkohl. Entweder ziemlich grob schneiden und dann etwas längere Zeit in kochendes Wasser oder ganz fein hobeln und nur kurz ins kochende Wasser. Abgießen und normal anmachen mit Essig und Öl, Salz, evtl. etwas Meerrettich, evtl. etwas Sahne oder aber mit gebratenen Speckwürfeln. Und gut durchziehen lassen. Man kann auch noch ein paar fein gehobelte rohe Möhren untermischen. Ist alles Geschmacksache.

Eddy63
Fragesteller

Ich hoble Weisskohl fein,gebe einen EL Salz dazu ,zwei EL Zucker ,Drei EL Weinessig,und mische das mit den Händen kräftig durch.Zwiebel in Öl anschwitzen und braun werden lassen,das über den Salat drüber und nochmal kräftig mischen,ab und an gebe ich auch Kümmel dazu,dazu gibt es bei uns in Bayern Schweinebraten und Semmelknödel.