Küche Kaltwasserhahnventil fehlt?

6 Antworten

Hallo imnewhere643,

einen Griff bekommst Du für kleines Geld im Baumarkt müsstest nur darauf achten, dass er innen einen Vierkant hat,

https://www.hornbach.de/shop/Metall-Haubengriff-ohne-Oberteil-verchromt/7292578/artikel.html

oder gleich ein neues Oberteil

https://www.hornbach.de/shop/Oberteil-mit-Acrylgriff-kalt/1392876/artikel.html

evtl. das alte mitnehmen!

Da fehlt der Plastikgriff und in einem solchen Fall könnte man ganz vorsichtig die Ventilspindel mit einer kleinen Zange zu bewegen versuchen.

Bitte keine rohe Gewalt anwenden, sondern mit kleinen vor-und rückwärtsdrehungen sachte die Spindel zum drehen "überreden" und dann so einstellen, daß das Wasser wieder in gewünschter Durchflussmenge läuft.

Viel Glück!

die Teile sind meist aus billigen Plastik und wenn der Hahn schwer zu drehen geht , zerbrechen sie . Nimm ne Zange. Du musst das ganze Eckventil tauschen

....dieses Ventil ist erstens austauschreif und zweitens so ohnehin nicht zugelassen (Maschinenanschluß ohne Rückflußverhinderer). Statt ein billiges vom Baumarkt selbst zu installieren lieber den Installateur des Vertrauens für etwas mehr Geld etwas DVGW-konformes mit Gewährleistung auf Material und Montage einbauen lassen!

Norina1603  31.05.2020, 14:37
und zweitens so ohnehin nicht zugelassen (Maschinenanschluß ohne Rückflußverhinderer).

Das kann man pauschal nicht festlegen, denn möglicherweise sind im Haus Rohr Be.- und Entlüfter verbaut!

Tuedelsen  31.05.2020, 14:58
@Norina1603
denn möglicherweise....

....langt nicht! Entweder ja oder nein! Und wenn ja, deckt das auch die Anforderungen des örtlichen Trinkwasserversorgers ab?

sanktniklaus  31.05.2020, 20:15

Man muss auch nicht heiliger als der Papst sein ... Man macht sowas selber oder fragt einen Bekannten oder ein e Bekanntin.

Tuedelsen  01.06.2020, 09:00
@sanktniklaus
Man muss auch nicht heiliger als der Papst sein

....nein, das muß man nicht! Aber es gibt gute Gründe, warum so etwas wie ein Rückflußverhinderer an dieser Stelle gefordert ist. Es geht um Trinkwasserhygiene. Ein Riesenbohay, wenn im örtlichen Edeka-Markt mal aus Versehen ein "abgelaufener" Schokoriegel im Regal liegt, aber bei unserem wichtigstem Lebensmittel ist es egal, was da (so alles noch nebenbei mit) aus dem Hahn läuft, was an anderer Stelle "eingewandert" ist? Und welche Auswirkungen "Selbermachen" (oder eben die Ausführung durch Freunde oder Bekannte) haben kann, wenn entsprechendes Fachwissen nur rudimentär vorhanden ist, erlebe ich in meinem Job häufiger.

Das Ventil ist dran , nur fehlt der Griff ... mit einer Gripzange kann man das fein lösen. Zu wenig Durchfluss kommt von der Brause am Hahn die verstopft ist.