Kroketten; außen total braun - innen immer noch weiß, matschig und roh, wieso?

9 Antworten

Da war wohl die Temperatur zu hoch.
Auf der Verpackung stehen zwar diese Zubereitungsempfehlungen, aber die kann man nicht unbedingt auf jeden Ofen umlegen. Die Öfen sind verschieden und heizen auch verschieden. Wenn vorne am Regler 200° steht heißt das noch lange nicht dass im Inneren auch 200° sind.
Eventuell ist ja die Zubereitungsempfehlung auf einen Ofen mit Ober-/Unterhitze gemünzt und du hast aber mit Umluft gearbeitet. Bei Umluft sollte man die Temperatur nicht ganz so hoch stellen, sondern etwa 20° niedriger.
Wenn die Temperatur zu hoch ist, dann verbrennt das Bratgut außen, während aber die Wärme noch nicht ganz nach innen durchdringen konnte.

Weniger Hitze längere Zeit.L.G.

Kroketten sind innen immer matschig. Du kannst aber das nächste Mal probieren, ob es besser wird, wenn du sie auf einer geringeren Temperatur bäckst. Dann haben sie mehr Zeit zum durchbacken, ohne dass sie außen zu dunkel werden.

Friteuse oder Backofen ??? Wenn Friteuse ..... dann altes Öl drin. Wenn Backofen......dann habt Ihr auf Umluft oder Grill geschaltet.

Lillimaus99
Fragesteller

Backofen, aber es war Unter- Oberhitze..!

Vielleicht habt ihr das Blech einfach zu hoch oben auf der Schiene gehabt, das sie zu schnell braun wurden und keine zeit um innen zu garen?!

Nächstes mal einfach auf die unterste Schiene geben ;-)