Kripo beim Zoll?

4 Antworten

Erstmal beim Zoll bewerben und das Auswahlverfahren erfolgreich meistern. Nach dem Studium bzw. der Ausbildung kannst du dich dann spezialisieren lassen, z. B. bei der Zentralen Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ) oder der Observationseinheit Zoll (OEZ). Außerdem gibt es noch die Zollfahndung, Finanzkontrolle und weitere Kontrolleinheiten.

Kurzfassung: es gibt neben den Hauptzollämtern das Zollkriminalamt (ZKA) und die acht Zollfahndungsämter (ZFÄ), die sind am ehesten damit vergleichbar. Dazu gibt es die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) bei den HZÄ, die in ihrem Zuständigkeitsbereich quasi mit dem Zollfahndungsdienst (ZFD) vergleichbar ist (allerdings gelegentlich durch diesen - OEZen und ZUZ - unterstützt wird).

Weg: Laufbahnausbildung und Bewerbung für einen entsprechenden Dienstposten.

Polizei und Zoll sind zwei völlig unterschiedliche Behörden. Auch die Bundespolizei hat damit nichts zu tun. Der User kapundkapper erzählt da völligen Blödsinn!

Ich kenne mich mit dem Zoll zwar nicht so aus, es wird da auch spezielle Trupps geben, aber mit der LaPo oder BuPo oder gar Kripo hat das nichts zu tun.

Es gibt Amtshilfe zwischen den Behörden, aber keiner übernimmt irgendwas Internes des anderen!

Gruß S.

Meinst Du die Zollfahndung?

oder die FKS?

frodobeutlin100  21.11.2020, 12:49

möchtest Du zur Zollfahndung oder der FKS (Finanzkontolle Schwarzarbeit)

musst Du die ganz normale Zollausbildung absolvieren