Kriegt man durch kaloriendefizit einen jojoeffekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist ungesund! Lieber langsamer und gesund abnehmen. Wir müssen nicht umsonst Vitamine Kohlenhydrate, Proteine und gesunde fette zu uns nehmen

Heyloman  15.05.2022, 01:05

Danke für den Stern ⭐️ 🙏

1. Du verbrennst nie im Leben nur 400-700 Kalorien an Tag. So viel würdest du vielleicht verbrennen, wenn du nichts anderes als schlafen würdest.

2. Der Jojoeffekt passiert immer dann, wenn man von einem Kaloriendefizit in ein Kalorienüberschuss wechselt. Also z.B. wenn man eine Diät macht und dabei weniger Kalorien isst und dann wenn die Diät vorbei ist wieder mehr Kalorien zu sich nimmt bei gleichbleibender oder verringerter Aktivität.

Man bekommt nicht per se durch ein Kaloriendefizit einen Jojoeffekt.

Das was du da machst, klingt aber extrem ungesund. Dir ist schon klar, dass dein Körper einen Grundumsatz hat, auch wenn du dich nicht bewegst? Du isst auf jeden Fall zu wenig.

zes833
Fragesteller

also soll ich am Tag mindestens 1200 Kalorien essen?

verreisterNutzer  13.05.2022, 18:16
@zes833

Eher mehr. Du kannst deinen Grundumsatz auf diversen Websites berechnen. Meist wird ein Defizit von 300-500kcal pro Tag empfohlen, dein Defizit liegt aber weiter darüber.

Bis 1400 ist Pflicht! Bei 1700 würde ich Grenze ziehen.

zes833
Fragesteller

Ja, aber meine Frage ist ob es zu einem jojoeffekt führen kann wenn ich weniger als 1000 zunehme?

Jeshua30  13.05.2022, 17:55
@zes833

Wenn du dein Ziel erreicht hast und denkst du kannst wieder alles in dir hineinschaufeln ja.

Du musst Lebenslänglich weise Essen.

Dein Körper ist ein Formel 1 Wagen den du nicht mit Müll tanken darfst!

Du nimmst ab, wenn du weniger aufnimmst, als du insgesamt verbrauchst. Zum Jojo kommt es, wenn Du weniger als deinen Grundumsatz aufnimmst.