krieg ich einen Tag frei gesprochen wenn mein Onkel stirbt? (Schweiz)?

11 Antworten

In Deutschland bekommt man nur für die engsten Familienmitglieder Sonderurlaub, also nur für Eltern, Geschwister oder Kinder.

Trotzdem sollte es kein Problem sein für die Beerdigung einen Tag normalen Urlaub zu bekommen, oder zumindest ein paar Stunden frei um zur Beerdigung gehen zu können.

Du bekommst für den Onkel keinen Sonderurlaubstag. Aber die meistens Chefs geben einem für die Beerdigung dann doch frei (normaler Urlaubstag)

Wie schon gesagt, einen Tag Sonderurlaub bekommst du nicht.

Ich würde die Chefin aber in einer ruhigen Minute noch mal ansprechen wegen normalen Urlaub.

Könnte mir denken, das Sie daran nicht denken konnte in dem Moment wo Du gefragt hast.

Normal geben sie den Tag Urlaub, jedenfalls wenn euer sonstiges Arbeitsverhältnis ok ist.

Sie hat recht.

Sonderurlaub im Todesfall steht dir nur zu bei engsten Familienangehörigen. Eltern, Kinder, Großeltern, Schwiegereltern. Gerade Linie eben.

Die Länge und alles darüber hinaus ist jedoch im Arbeitsvertrag geregelt, bzw. sollte so sein, da das Schweizer Arbeitsrecht keine genauen Längen des Sonderurlaubs angibt.

Lukas220999  06.04.2018, 08:38

und auch da bekommst du nicht immer Sonderurlaub. Bei Großeltern bekomme ich nichts.