Ich habe keine schwarze Winterjacke für eine Beerdigung. Geht auch eine andere?

8 Antworten

Zur Not geht auch eine graue. Die Farbe sollte dunkel und auf keinen Fall knallig oder bunt sein.

Natürlich geht das! Du sagst ja, daß die Jacke dunkel ist!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

erst mal mein Beileid zum Tod deines Onkels.

Dann würde ich sagen, dass dir wegen einer dunkelgrünen Jacke niemand böse sein wird. Niemand kann erwarten, dass du dir nur um eine schwarze Jacke zu tragen am Ende "die Kränk' holst" wie man hier bei uns sagt oder etwas Neues kaufst für diesen einen Anlass, was sicher auch eine Kostenfrage darstellt ------> und ich war auch schon bei Trauerfeiern zu Gast, auf denen etwa passionierte Jäger zu Grabe getragen wurden und dann eben auch dessen Jagdfreunde in ihren tannengrünen Jagdjacken usw. zugegen waren. Auch da hat sich niemand beschwert. Allerdings würde ich nicht gerade in der blauen Jeans oder mit Sneakers zur Beerdigung erscheinen, das wäre meiner Meinung nach nicht sehr stilvoll und passt nicht zum Anlass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Es kann keiner erwarten, dass du dir für eine Beerdigung ein komplettes Outfit neu zulegst - und es erwartet auch keiner. Eine dunkelgrüne Jacke ist völlig in Ordnung, dazu ein dunkles Tuch, das reicht vollkommen aus. Meistens sind nur die ganz nahen Angehörigen (Ehepartner, Kinder, Eltern) ganz in Schwarz, wenn überhaupt. Ansonsten trägt man den Mantel/die Jacke, die man eben hat.

Natürlich, solange es keine knallgrüne Jacke ist. :) Alles dunkle funktioniert, egal ob dunkelblau-,grün-, oder braun.