"Kreuzberg ist nicht Deutschland". Was haltet ihr von dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nicht richtig 64%
Richtig 20%
Schlimm 8%
Unfassbar/ schockierend 4%
Rücktritt 4%

7 Antworten

Unfassbar/ schockierend

Es ist unfassbar und zeigt einmal mehr, dass Böhmermann mit seiner Satire "Nazis mit Substanz" gar nicht so falsch lag.

Denn eigentlich drückt Merz damit nur aus, dass pauschal alle Menschen mit Migrationshintergrund nicht zu Deutschland gehören.

Richtig

Kreuzberg ist eine Junkiehölle wo kaum deutsch gesprochen wird.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kreuzberg ist schon lange nicht mehr Deutschland, rein gesellschaftlich und kulturell. Dort war schon vor 40 Jahren deutlich zu erkennen, wohin die Reise geht. Von den heutigen Verhältnissen will ich lieber erst gar nicht reden. Man muss ja nur an die letzte Silvesternacht denken, da jagt es einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken.

Merz leugnet jedoch die Realität, wenn er glaubt, dass diese Zustände auf Kreuzberg beschränkt sind und auch bleiben. Immerhin kann man schon seit Jahren beobachten, wie sich nach und nach immer mehr deutsche Städte und Stadtteile den dortigen Verhältnissen annähern. Die Chancen stehen also recht gut, dass Kreuzberg in naher Zukunft dem restlichen Deutschland doch wieder sehr ähnlich wird. Nicht weil sich Kreuzberg zum Positiven verändern würde, sondern weil Deutschland sich immer mehr in eine Richtung entwickelt, die man nun wirklich nicht als erstrebenswert bezeichnen kann. Und das Verrückte daran ist, seine eigene Partei hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es genau so gekommen ist.

Schlimm

Zu Deutschland gehören sogar Privatpiloten mit eigenem Flugzeug. Manche von denen sind aber einfach nur peinlich. Nachdem er sich zum Chef der AfD mit Substanz gekürt hat, sollte er seinem Kopf einschalten, bevor er Dummheiten erzählt.

Nicht richtig

Die aussage ist falsch, aber was er damit andeutet stimmt wohl.