Wird die CDU zu den deutschen Republikanern?

6 Antworten

Merz war eine Notlösung für die CDU. Er war Merkel immer unterlegen, ist praktisch gleichalt und mehr Banker als Politiker. Aber man hatte wohl nichts Besseres.

Rechts von der CDU steht die AfD, deren Anhänger kann Merz nicht ansprechen. Die CDU muss Wähler der Mitte ansprechen, wenn sie Erfolg möchte. Das weiß man auch in der Partei. Außerdem ist er zum Zeitpunkt der nächsten Wahl fast 70. Also für junge Leute steinalt und für Rentner und Normalverdiener als Vertreter von Banken und Konzernen nicht attraktiv.

Wenn die CDU eine Chance haben möchte, muss sie einen besseren Kanzlerkandidaten finden. Da die CDU ein Personalproblem hat, halte ich als Alternative Söder für möglich. Möglicherweise auch Hendrik Wüst.

Hallo,

Wird die CDU zu den deutschen Republikanern?

NEIN

Mit Friedrich Merz hat die CDU wieder einen starken Mann an der Spitze. Hier liegt die Betonung auf stark. Es dürfte auch eine Frau sein. Herr Merz wird die CDU wieder in die rechte Mitte rücken, also wieder etwas konservativer. Die Niederlage in der Bundestagswahl war selbst verschuldet, aber c'est la vie...

Ich habe gelesen, Du magst Friedrich Merz nicht. Das kann ich nicht teilen. Aber Du bist nicht allein. Allein durch die typischen Neiddebatten und seine klare, offene Art, gibt es stets einiges was für manche zu einem Bashing aufrufen mag.

Aus der CDU wird sicherlich nie eine Partei wie die Republikaner, in den Staaten. Das lässt sich ausschließen. Mir sind die Aussagen von Merz bekannt. Einen Vergleich zu Trump kann ich nicht erkennen, allenfalls ein konträres Verhalten. Schließlich weiß Friedrich Merz wovon er spricht und seine Rhetorik... bei Trump lässt sich kaum von Rhetorik schreiben.

Was gefällt Dir am Neoliberalismus nicht? Den Neoliberalismus zeichnet eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit Anerkennung von Privateigentum, Vertragsfreiheit und Freihandel aus. Anders als der klassische Liberalismus überträgt er dem Staat jedoch eine aktive ordnungspolitische Rolle in der Wettbewerbspolitik, als Schöpfer und Hüter der Wettbewerbsordnung. Quelle Wikipedia

Für alle Grünen und Linken dürfte der Neoliberalismus verhasst sein. Mir sagt er zu. In Deutschland ist er gekoppelt mit der sozialen Komponente.

Deine Intention hier ein Video einzustellen, in dem 2 18-jährige versuchen über Friedrich Merz zu philosophieren, erschließt sich mir nicht. Ein Podcast mit dem Namen "Wohlstand für alle" sollte eigentlich wachrütteln.

Unter der CDU hat sich in Deutschland viel für Klimaschutz getan.

Das sehe ich auch so. Das lässt sich auch Grafiken verdeutlichen. Das lässt sich unter der aktuellen Regierung unter Beteiligung der Grünen nicht behaupten, auch wenn der Wirtschaftsminister seine spezielle Art aufweist "Dinge" voran zu bringen, in dem er beispielsweise Umweltverbänden droht, keine Klagen einzureichen. Unter einer CDU Regierung gab es das nicht. Das hat es nicht einfacher gemacht, aber Gesetze sind auch für Poliker zu beachten... eigentlich. Herr Merz hat es auch nicht nötig sich Titel zu erschwindeln und seinen Lebenslauf zu frisieren.

Ich bevorzuge eine klare, offene Art und ich befürworte auch, wenn sich Menschen bereits in der freien Wirtschaft behaupten konnten. Deutschland, als 4.-größte Volkswirtschaft benötigt eine Führung. Unser Kanzler hat leider keine Kenntnis von Führung und selbst diese Erkenntnis fehlt ihm.

Anyway... das ist meine Meinung. Die musst Du nicht teilen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Deutschland)
Hessen001
Fragesteller

Das sind keine zwei 18 jährige, das sind zwei studierte Experten 😉

Warum sollte der Titel "Wohlstand für alle" wachrüteln? Das war doch schließlich das Versprechen der CDU

RayAnderson  25.08.2022, 04:31
@Hessen001

Laut meinen Informationen sind sie Studenten, zumindest der Ole, aber vielleicht war meine Quelle nicht up to date.

Experte... naja, mittlerweile wird jeder Hans als Experte bezeichnet. Vielleicht hat er andere Fähigkeiten. Was ich von den beiden Jungs über Herrn Merz habe reden hören, war alles andere als expertenhaft. Mir kam es eher nach Bashing rüber...

Wohlstand für alle ist ein Buch von Ludwig Erhard und muss entsprechend in einem anderen Kontext gesehen werden. In dem Wirtschaftsaufschwung der 1960er Jahre lässt sich der Spruch eher vertreten.

vorweg: ich bin seid ewigen Zeiten Gelb-liberal...

Demnach kann ich deine Bedenken nicht teilen.

Neoliberalismus bezeichnet eine Neufassung wirtschaftsliberaler Ideen im 20. Jahrhundert. Wie der Klassische Liberalismus strebt der Neoliberalismus eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit Anerkennung von Privateigentum, Vertragsfreiheit und Freihandel an.

Die Grundprämisse ist FREIHEIT!! Was kann man hier noch kritisieren? Bzw. was ist in unserem Land die Alternative??

Genau.. der aktuelle IST-Stand. Rot / Grün. Mittlerweile sollte auch der überzeugteste Soziale wie auch weltverbessernde Grüne erkennen, dass diese Nummer überhaupt nicht funktioniert, soll heißen, dem Wohle des eigenem Volkes zu dienen, Wohlstand zu sichern in einer bis dato nie da gewesenen Art und Weise vorsätzlich Mißachtet wird.

Fakt ist, alles ist besser und verlässlicher als eine Regierung die uns mit offenen Augen gegen die Wand fährt. Dabei noch Lächelt :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Fährt uns die Regierung denn mit offenen Augen gegen die Wand? Was wäre denn eine Alternative gewesen? Die Sanktionen gegen Russland nicht durchzusetzen?

Bisher konnte die neue Regierung ja nicht viel eigene Politik machen, da sie bisher fast ständig damit beschäftigt ist, die Auswirkungen von Putins Handeln irgendwie einzudämmen.

Dekatalan41  25.08.2022, 03:46
@Hessen001

Angenommen der Ami ist auch doof, so müssen wir nichs mehr gehen Russland tuhen.

Bertram18  25.08.2022, 04:02
@Hessen001

Warum stellst du Putins Handeln so in den Vordergrund? Wenn wir ehrlich und sachlich die aktuelle Konflikt Situation und speziell den Hintergrund der Ursachen betrachten, stellt sich ein völlig anderes Bewertungsmuster da. Zumindest für mich!

Der Teufel in diesem Spiel sind die USA. Seid vielen Jahren diktieren sie die Geschehnisse und Handlungen der NATO. Ich verweise auf den Vertrag bzw. die Einigung unmittelbar nach der deutschen Wiedervereinigung und der Auflösung des Warschauer Paktes in dem klar geregelt wurde, dass sich Russland von dem Teretorium OST-Deutschlands zurückzieht und die östliche Grenze nicht von der NATO überschritten werden darf. Also keine weiteren NATO-Stützpunkte auf den ehemaligen Staaten des Ost Blockes errichtet werden. Soweit so gut... im Laufe der Zeit dachte sich der Ami, fuck you- und der erste Stützpunkt stand in Polen. Weitere in anderen Ländern folgten. Als Russe wäre ich mehr als beunruhigt, dass sich a) über geschlossene Vereinbarungen hinweggesetzt wird und b) die NATO immer näher an mich heranrückt! Und dann kommt der Joker für den Ami. Er gängelt gnadenlos die EU und die NATO, den Beitritt der Ukraine durchzuführen. Wohlwissend, der aktuell bestehenden Konflikte zwischen Russland und Ukraine (Krim etc.)

Und das ist schon mehr als eine Provokation gegenüber Russland. Und keiner kann behaupten, Putin habe nicht gewarnt, dass diese Provokationen Folgen haben werden. Somit steht fest, Putin hat nicht agiert sondern reagiert. Für die USA ist somit das Paradies ausgebrochen. Die EU und deren Wirtschaft wird enorm geschwächt, der EURO ist schon fast nichts mehr Wert, usw. usw.

Fakt ist, die Sanktionen gegen Russland sind absolut falsch und sind an Heuchelei unserer Regierung nicht zu überbieten! Ich hoffe so sehr, dass wir Deutschen sehr bald von dieser kriminell handelnden Regierung befreit werden und wir uns wieder an unseren geschichtlichen Kern besinnen. Deutschland hatte stets sehr komfortable sowie verlässliche Handelsbeziehungen mit Russland, gar sehr freundschaftliche Beziehungen über hunderte Jahre. (ausgenommen natürlich die beiden Weltkriege)

RayAnderson  25.08.2022, 04:17
@Bertram18
Also keine weiteren NATO-Stützpunkte auf den ehemaligen Staaten des Ost Blockes errichtet werden. Soweit so gut... im Laufe der Zeit dachte sich der Ami, fuck you- und der erste Stützpunkt stand in Polen. Weitere in anderen Ländern folgten.

Das ist falsch. Es gab keine festen Stützpunkte der NATO, an der NATO Ostgrenze. Das ändert sich erst jetzt, nach dem Putin alle Verträge gebrochen hat.

Deutschland hatte stets sehr komfortable sowie verlässliche Handelsbeziehungen mit Russland...

Bis Putin das änderte...

Bertram18  25.08.2022, 04:54
@RayAnderson

ich sehe das leider anders. akzeptiere natürlich deine Einschätzung. Stellt allerdings die aktuelle Stimmungslage hier im Land dar. Uneins, unentschlossen und absolut keine Bereitschaft gewisse Entscheidungen und Handlungen der Regierung zu hinterfragen.

RayAnderson  25.08.2022, 05:16
@Bertram18

Das ist keine Frage der Einschätzung, sondern es sind die nackten Fakten. Die Geschichte lässt sich nachlesen und auch Zeitzeugen bestätigen es.

Mit einer Stimmungslage hat es nichts zu tun.

...und absolut keine Bereitschaft gewisse Entscheidungen und Handlungen der Regierung zu hinterfragen.

Die Regierung wird hinterfragt und steht sehr stark unter Druck, was kein Wunder ist bei dem Murks.

NackterGerd  25.08.2022, 22:28
@Dekatalan41
Warum ist der Ami besser als der Russe?

Wer behauptet das?

Ok etwas aber nicht viel besser.

Er überfällt nur Länder wo er sich Gewinne erhofft und Vorteile sieht.

Russland nur um ihr altes Reich zurück zu bekommen und zu vergrößern

NackterGerd  25.08.2022, 22:29
@Dekatalan41
Angenommen der Ami ist auch doof, so müssen wir nichs mehr gehen Russland tuhen.

Was für ein Schwachsin

NackterGerd  25.08.2022, 22:35
@Bertram18
Wiedervereinigung und der Auflösung des Warschauer Paktes in dem klar geregelt wurde, dass sich Russland von dem Teretorium OST-Deutschlands zurückzieht und die östliche Grenze nicht von der NATO überschritten werden darf.

Ist doch genau richtig so.

Warum willst du russische Stützpunkt bei uns.

Nicht ohne Grund ist Deutschland in der NATO

Und das ist auch gut so wie man ja gerade sieht.

Sonst könnte es sein dass Russland sich auch die östlichen Gebiete Deutschlands nimmt und vereinnahmt.

Ok Wiedervereinigung lief alles andere als gut. Und der Osten ist noch lange nicht wieder wie der Westen. Aber es ist DEUTSCHLAND

Und sollte es wohl auch bleiben

NackterGerd  25.08.2022, 22:37
@Bertram18
keine Bereitschaft gewisse Entscheidungen und Handlungen der Regierung zu hinterfragen.

Day trifft doch hier wohl nur auf dich zu - Keime Entscheidung Russlands zu hinterfragen

Kann es sein dass du russischer Abstammung bist

Dekatalan41  25.08.2022, 03:43

Wie soll das Französische Soja was unter gesetzten der Europäischen Onion produziert wurde, mit dem Amerikanischen konkurrieren können?

Ich bin bekenender Protektionist, diese Idee von wegen es könnte einen Freien Handel geben, hatt uns dich erst in unserer Situation gebracht.

NackterGerd  25.08.2022, 22:25

Und die FDP fordert unseren Staat zunichte machen. Nur noch wenige privilegierten Reiche und eine arme Umterschicht.

Unsozial und alles andere als wirklich Freiheit🤣😂

Nein.

Ein politischer Vergleich der US-Republikaner wäre eher mit der AfD angebracht.

Die CDU ist eine Linkspartei geworden, wir haben keine Konservative mehr.