Kraulwende lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man die Grundtechnik schnell lernen. Das hängt aber vom individuellen Talent für das Erlernen von Bewegung ab. Manche brauchen sehr, sehr viel länger, jeder Mensch hat schließlich andere Begabungen.

Ich selbst habe es nicht geschafft, sie so zu lernen, dass ich immer die richtige Richtung gefunden und kein Wasser mit der Nase geschöpft habe. Ich musste immer abbrechen und mich neu orientieren bzw. die Nase befreien danach. Deshalb hat sie mir nichts gebracht. Für die Schwimmnoten in der Schule hat es bei mir anders auch gereicht und im Hobby interessiert keinen, wie schnell ich schwimme, da schwimme ich generell nur, weil jede körperliche Betätigung besser ist als extreme-Couching und ich freien Eintritt ins Bad habe. Wenn das Wetter nicht tauglich ist für Radfahren, Skifahren, Langlaufen, Kajak fahren, Bergwandern oder anderes, gehe ich halt schwimmen.

Und ja, wenn die Wende korrekt ausgeführt nicht schneller wäre, würden sie nicht alle Schwimmer machen.

Du meinst sicher die Rollwende.
An einen Tag wirst du das allerdings nicht perfekt umsetzen können. Übung macht auch hier bekanntlich den Meister.

Aber ja wenn man diese richtig ausführen kann, spart man damit wichtige Sekunden und das macht definitiv einen Unterschied !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beherrsche alle Schwimmstile schon seit über 10 Jahren.

Wenn man sie richtig kann, ist sie schneller. Dafür muss man aber schon einige Zeit üben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG