Wie lernt man zu schwimmen?

7 Antworten

Zuerst im Nichtschwimmerbecken "toter Mann" üben. D.h. auf die Wasseroberfläche legen, Gesicht nach unten. Zu Anfang widerstrebt es einem, das Gesicht unter Wasser zu haben. Das gibt sich aber nach einer Weile. Natürlich nicht vergessen sich wieder senkrecht zu stellen und zu atmen :-)

Wenn das klappt, mit den Beinen am Beckenrand abstoßen. Arme wie beim Kopfsprung über den Kopf halten und mit dem Schwung sich treiben lassen - und atmen.

Und wenn du so weit bist, kannst du eigentlich schon nicht mehr absaufen.

relativ simpel, nimm erstmal das flache Becken, da gehste ned wirklich unter.

Im end ist es eig nur die typische Schwimmbewegung, erst einmal gedanklich drauf einstellen und einmal atmen, Hände zusammen wie son seitliches Dach, dann mit schwung nach vorne bzw schräg zur Seite- nach außen drücken und das soweit die Arme nach außen gehen.

dann ziehste die Arme wieder nach innen in die Dachposition, wiederholst das ganze

Bei den Beinen ist es im Grunde nur ein abstoßen wie ein Frosch, mit etwas Schwung stoßen zusammenziehen zu den Knien und stoßen.

Der Rest ist eigentlich nur die Überwindung und natürlich nicht einfach machen wenn du untergehen kannst, es gibt da auch extra so Schwimmringe für erwachsene, da passiert dir nix.

Generell gilt die Devise: keine hektischen Bewegungen. Damit erreichst du immer das Gegenteil. Im Flachwasser in Rückenlage einatmen und mit leichten Paddelbewegungen der Beine/Füße beginnen. Nimm dir eine Person deines Vertrauens hinzu. Es dient deiner Sicherheit, falls Du eine Welle oder so schluckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fange mit Kraulen an, der Schwimmstil ist einfacher als Brustschwimmen. Und dann flach aufs Wasser legen und mit den entsprechenden Schwimmbewegungen anfangen (Anleitungen dazu gibt es auf YouTube).

Als Erleichterung kannst du dir vielleicht noch Schwimmflossen und eine Schwimmbrille anziehen; das ist quasi so ähnlich wie die Stützrädchen beim Fahrrad. Sobald du es einigermaßen kannst, lässt man diese Hilfsmittel weg.

Durch panisches hin und her bewegen, könntest du es auch schaffen, nicht zu sinken. Geh gerne in einen Erwachsenenschwimmkurs, da wird dir alles schön beigebracht, lohnt sich :)