Kratzendes Geräusch aus der Variomatik?

2 Antworten

Du musst die gesamte Variomatik überprüfen,ob da die Schrauben lose sind.

Wenn der Anlasser nicht packt,dann kann das daran liegen,dass an der Kurbelwelle ,wo die Fliehkraftgewichte sind ,die Mutter lose ist und somit am Gehäuse reibt.

Auf keinen Fall mehr weiter fahren !!

Ich habe den Roller Honda Lead 100 SCV JF 11,wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

An der Kurbelwelle sitzen die Fliehkraftgewichte und das Zahnrad für den E-Starter.

Das Ganze wird nur von 1 Mutter gehalten ohne irgendeine Sicherung.

Die Mutter, Schlüsselweite 17 mm,muss ich mit einen Drehmomentschlüssel mit 45 Nm (Newton mal Meter) anziehen.

Bei 40 Nm löst sich die Muter durch Vibrationen und es entsteht ein Geräusch,wie du es beschrieben hast.

Killertack
Fragesteller

ich danke dir! hoffentlich ist das problem damit weg.

..außerdem packt mein E-Starter nicht immer und dreht durch

Der Anlasserfreilauf ist ausgelutscht

Was hindert dich denn die VARIO zu zerlegen und dem Fehler auf den Grund zu gehen? Der Wandler ist auch kein Hexenwerk...

Tippe mal auf die Variogewichte die komplett runter sind..

Killertack
Fragesteller

So gesehen nichts nur wollte ich Anhaltspunkte haben um gezielt zu schauen.