Warum macht mein Roller komische Geräusche aus der Variomatik?

3 Antworten

Also entweder: Der Keilriemen ist kaputt, die Sprungfeder vom Kickstarter ist locker, oder die Varioschraube ist nicht richtig befestigt.

trjjrnwa
Fragesteller

aaahhh OK. also ich kann so schon mal 2 Dinge ausschließen. vario ist fest Keilriemen ist neu und nicht porös und fest gespannt. die 2 kickstater ritzel sind locker gewesen. dachte das ist normal. der roller hat auch keinen kickstater an und für sich. der ist merkwürdiger weiße nicht dran. nunja dachte mir solange er zuverlässig mit e Starter anspringt is alles okay. also sollte ich eventuell ne sprungfeder des kickstaters besorgen. werde das morgen mal versuchen. ich danke dir vielmals für deinen Tipp. ich hoffe es hilft.. grüße aus Marburg

trjjrnwa
Fragesteller

100 Prozentig Meeeik. du hast mir mit deinem tipp brutal weiter geholfen. habe die feder des kikstsrter gewechselt und baaaaaaaammm alles nice. besten lieben dank für deinen Tipp. 1A

Hallo,

hast Du die Gewichte in der Vario mal kontrolliert?

Evtl. sind diese verschlissen.

Wenn Du die Mutter von der Kurbelwelle gelöst hast, vergiss bitte nicht, etwas Schraubensicherung aufs Gewinde zu geben.

Ansonsten kann es geschehen, dass sich die Mutter während der Fahrt löst, wodurch die Variomatik erheblich beschädigt werden kann.

Bei einem meiner Roller hatte ich Glück und habe nur das Lüfterrad zerstört.

Würde den VK mal fragen warum kein Kickstarter dran ist . Vom Werk aus ist der dabei..

trjjrnwa
Fragesteller

Ja. stimmt schon. ist mein Nachbar. und er selbst hat überhaupt keine Ahnung davon. ist selbst ca. 150 km mit dem roller gefahren und durfte von seiner Mutter aus nicht weiter mit ihm fahren da er weit über 50 kmh fährt. ich hab den roller günstig geschossen muss ich schon sagen aber der Tipp von dem Kollegen eben werde ich morgen mal nachgehen...

SchlossBenrath  28.07.2015, 23:09
@trjjrnwa

Bei der Gelegenheit würde ich aber gleichzeitig den Kickstarterhebel auch bestellen/dranbauen. Erfahrungsgemäß halten die Batterien nicht ewig .Dann stehste plötzlich da und bekommst die Karre nicht an- nur weil die Batterie schwach ist^^.