Krankenschwester verhaften lassen?

5 Antworten

  • Du kannst niemanden verhaften lassen
  • Du kannst niemanden in einer JVA festsetzen lassen
  • Du hast keinen Einfluss darauf, ob es überhaupt zu einer Hauptverhandlung kommt.
  • Du kannst eine Krankenschwester, die mehr macht, als sie ihrer Ausbildung nach darf, anzeigen und / oder der Leitung des Krankenhauses melden
Back2theroots
Fragesteller

Das Problem ist, Sie klingelt z.T. nachts bei mir Bzw. in der Nachbarschaft und terrorisiert uns regelrecht. Letzte Woche lädierte Sie meinen Kotflügel beim Ausparken und beging Fahrerflucht. Als sie zurück war habe ich Sie darauf angesprochen und um „partnerschaftliche Aufklärung“ (ohne Polizei) über die Versicherung gebeten. Da wurde sie direkt beleidigend und agressiv.

Als dann die Polizei da war haben die mir nahe gelegt das Verhalten dem Ordnungsamt zu beschreiben. Genau dort wurde ich jedoch wieder an die Polizei verwiesen.

wiki01  09.01.2022, 07:21
@Back2theroots

Das hat ja nun mal gar nichts mit ihrer Tätigkeit als Krankenschwester zu tun. Stalking und Fahrerflucht sind Straftaten, die du anzeigen kannst, wurscht, ob es sich um eine Krankenschwester oder um den Bruder von Jogibär handelt.

Man kann als Zivilist niemanden verhaften lassen.

Man kann jemanden anzeigen. Was mit der Person dann passiert, entscheiden Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Back2theroots
Fragesteller

Das meine ich. Danke!

Orothred23  08.01.2022, 20:05

Man kann allerdings als Zivilist jederzeit jemanden festnehmen, wenn akuter Verdacht besteht....

Strafanzeige erstatten - Deine Voewürfe werden geprüft ... den Rest regeln Polizei und Staatsanwaltschaft

es gibt aber auch die Straftatbestände "üble Nachrede" und "falsche Verdächtigung"

Du solltest also Beweise haben

Back2theroots
Fragesteller

Zeugen gibt es genug - die Dame terrorisiert die Nachbarschaft regelmässig. Das ganze fängt bei Beleidigungen an, geht über Müllsäcke die in den Garten geworfen werden bis hin zur Fahrerflucht (s.o.).

Weiterhin betreibt sie hier eine „Massagepraxis“ die eher Anlaufstelle für Esoteriker ist.

Die ganze Nachbarschaft ist wegen dieser Dame am durchdrehen. Für Aussenstehende mag die Dame sogar „lustig“ wirken, aber in der Straße wollen wir eigentlich nur noch dass sie weg ist.

frodobeutlin100  09.01.2022, 08:25
@Back2theroots

ob das Gründe für eine "Inhaftierung" sind, wage ich zu bezweifeln

und was Nachbarn so wollen, ist rechtlich irrelevant

Nein, verhaftet werden kann man nur wenn ein Haftbefehlt vorliegt.

Und das machen lassen kann zum Glück nicht jeder einfach so.

Wenn eine Verbotene Tätigkeit vorliegt wo Schaden angerichtet werden kann, dann man jemanden anzeigen. Am besten hat man dann Beweise. Dann wird ermittelt und wenn das zutrifft kann die Person zum Schutz der Betroffenen und zur verhinderung weiterer Straftaten in besonderen fällen ... festgenommen werden.

Wenn ernste Fluchtgefahr besteht, sicherlich.

Denke aber nicht das du das in dem Fall schaffst...

wiki01  08.01.2022, 19:33
Wenn ernste Fluchtgefahr besteht, sicherlich.

Blödsinn. Nur der Staatsanwalt kann jemand in U-Haft nehmen, wenn Fluchtgefahr besteht, und die Höhe der Strafandrohung eine Flucht wahrscheinlich erscheinen lässt.