BTMG, Führungszeugnis, Ausbildung Kinderkrankenpflege?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bücherleserin,

leider sind die meisten Antworten hier nur halb richtig oder sogar komplett falsch, daher von Anfang an:

- Gegen dich läuft derzeit eine Strafantrag wegen Führen eines Fahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

- das Laborergebnis der Blutentnahme ist noch nicht bekannt

- ich vermute aber mal, der letzte Konsum lag weniger als 24 Stunden zurück?

- Falls ja, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein THC-Wert von über 1mg/l festgestellt

- Je nach Tatumständen kann das entweder als Ordnungswidrigkeit oder Straftat (§316 oder §315c StGB) geahndet werden.

- Dein Führerschein ist in jedem Fall weg, vor der Neuerteilung wird eine MPU gefordert.

- ich vermute mal weiter: Das war hoffentlich dein erster Konflikt mit dem Gesetz?

- Als Richtwerte: Ordnungswidrigkeit ca. 700€ (Bußgeld + Labor kosten), Straftat ca. 30-50 Tagessätze

- Falls Ersttäterin und keine anderen Verurteilungen vorliegen, wird das NICHT im Führungszeugnis erscheinen. Auch nicht im erweiterten.

- Der Besitz eines Grinders mit Anhaftungen wird idR nicht weiter verfolgt.

Fazit: Prinzipiell steht deinem Berufswunsch also nichts entgegen.

ABER ACHTUNG: Bei einer weiteren Verurteilung (egal weswegen, egal zu welcher Höhe!) steht ALLES im Führungszeugnis.

Ich würde dir daher DRINGEND empfehlen, den Konsum von BtM einzustellen.

buecherleserin9
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Bisher hatte ich noch nichts mit der Polizei zu tun, deswegen habe ich auch so viele Fragen.

Mein Führerschein, auch wenn sich das dumm anhören muss, ist mir hier erstmal zweitrangig und mir geht es eher um die Ausbildung und da hat mich deine Antwort doch sehr beruhigt. Ich hatte jetzt viele schlaflose Nächte deswegen.

Soll ich deiner Meinung nach auch einen Anwalt einschalten? Bin als Auszubildende logischerweise nicht wirklich gut bei Kasse und von irgendetwas muss ich auch noch leben :|

clemensw  05.11.2019, 23:37
@buecherleserin9

Erst einmal würde ich das Laborergebnis abwarten.

Wie viel konsumierst Du und wann hast Du Dir den letzten Dübel vor der Kontrolle reingezogen?

Einen Anwalt würde ich erst einschalten, wenn entweder der Strafbefehl deutlich über dem Richtwert liegt (ab 90 TS steht das im Führungszeugnis) oder eine Gerichtsverhandlung angesetzt wird.

Ansonsten kann selbst der beste Rechtsbeistand nicht viel machen wenn die Beweislage eindeutig ist.

Spar das Geld lieber für die MPU, die ist teuer genug.

ja das war nicht sehr schlau. musst du das führungszeugnis vor der prüfung ab geben? frag mal deinen lehrer oder geh direkt zum anwalt und lass dich beraten. du willst mit kindern arbeiten da wird zurecht ein gewisses mass an verantwortung verlangt daher könnte ich mir schon gut vorstellen das du eine sperre bekommst aber wie gesagt das ist eine mutmasung, lass dich vom experten beraten

buecherleserin9
Fragesteller

Ja, muss das Führungszeugnis noch vor dem Examen abgeben

Normalerweise geht es bei den Einträgen im Führungszeugnis um "einschlägige" Vorkommnisse, wenn man mit Kindern arbeiten will.

Bei Drogen ist es daher Ernessenssache, ob sich das auswirkt.

ThisIsJustMeHH  05.11.2019, 19:06

In der Pflege hat man aber eben auch Beruflich Zugang zu BTM weshalb man mit Vorstrafen in dem Bereich draußen ist...

Du wirst dich warscheinlich vor deinem Klassenlehrer oder einem Koordinator rechtfertigten müssen, weil es deine Funktion als Vorbildrolle für Kinder in Frage stellt. Ich denke, aber nicht, dass du deswegen deine Ausbildung verlierst.

im erweiterten Führungszeugnis steht dies nur wenn du dafür auch verurteilt wirst. Sollte das der Fall sein, könnte das natürlich eine Ausbildung beeinflussen. Wie die Richtlinien für die Prüfung sind weiß ich nicht, aber bei der Jobsuche später kann es definitiv schwieriger werden.

clemensw  05.11.2019, 14:06

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Verurteilung im erweiterten FZ erscheinen?