Vor übergabe in der Pflege arbeiten?

2 Antworten

Hey,

das kenne ich von meiner Zeit als Pflegefachkraft vor allem von minderjährigen Auszubildenden, dass der Spätdienstbeginn eine halbe Stunde vor der Übergabe war.

Ich würde dir empfehlen, auf die Kollegen zuzugehen und sie zu fragen, ob du ihnen etwas helfen kannst. Meist gibt es kleine Arbeiten, die anfallen, die du bereits vor der Übergabe schon ausführen kannst - unter anderem Wagen auffüllen, Geräte wegräumen etc. Meistens hast du vor der Übergabe auch noch die notwendige Ruhe dazu, diese Aufgaben auszuführen. Ich kenne es so, dass man nach der Übergabe erstmal durch die Zimmer geht, während die Frühschicht nach Hause geht - also man mehr in einen Bereich eingebunden ist, was vor der Übergabe nicht der Fall ist. Es kommt natürlich auch immer auf das Pflegesystem an, nach dem bei euch gearbeitet wird.

Wenn ich im Frühdienst war, war ich immer sehr dankbar über die Auszubildenden, die schon eine halbe Stunde vor der Übergabe gestartet haben und ihre Hilfe angeboten haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns kommt die Spätschicht gegen 11:30-12:30 Uhr und die Übergabe findet auch erst gegen 13:30 Uhr statt.

Davor arbeiten die natürlich auch, nur gehen sie keiner direkten Bereispflege nach (sofern ihr dieses Organisationssystem habt), da diese noch in den Händen der Frühschicht liegt.

Da du Auszubildender ohne Bereich bist, kannst du natürlich auch schon arbeiten.