Kranken und Pflegeversicherung selbst bezahlen?

6 Antworten

Bei einer Sperre in Alg 1 beantrage man Alg 2 und ist wieder Krankenversichert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevin1905  04.10.2019, 16:18

ALG II würde nur mit 30% Sanktion gewährt werden und man müsste nachweisen bedürftig zu sein.

Die Antragsprüfung dauert vermutlich länger als einen Monat.

kevin1905  04.10.2019, 16:22
@schoschi06

Der Versicherungsschutz fällt nicht weg bei einer Sperre. Eulig hat die richtige Antwort gegeben.

Hallo,

es gab vor einigen Jahren eine Rechtsänderung: Die Agentur für Arbeit zahlt ab dem 1. Tag der Sperrzeit die Beiträge an die Krankenkasse - aber frühestens ab dem Tag der persönlichen Meldung bei der Agentur für Arbeit: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__5.html

-> Absatz 1 Nr. 2

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch während einer Sperre bist du gemäß §5 SGB V pflichtversichert und somit zahlt das Amt deine Beiträge.

Dafür gibt es eine Hotline bei der Barmer. Die sollen das mal herausfinden.

Normalerweise zahlt das das Amt.