Berufsberatungstermin absage?

3 Antworten

Als du den Termin bekommen hast, hast du auch ein Formular erhalten, in das du den Grund angeben musst, weshalb du nicht zum Beratungstermin erschienen bist.

Zum Beispiel Arbeitsaufnahme oder aber auch den Vorstellungstermin.

Dort trägst du den Namen des Unternehmens und die Uhrzeit ein, wann du das Vorstellungsgespräch hattest.

Das die Sachbearbeiterin dir gesagt hat, dass das Gespräch beim Arbeitsamt vorgeht, kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf jeden Fall ist das Quatsch.

Schließlich will das Jobcenter ja auch, dass die Leute wieder in Arbeit kommen.

Logisch ist es zudem nicht. Wenn du den Job bekommst wäre as Arbeitsamt eh Geschichte.

was kann ich als Grund für die Absage beim Arbeitsamt nennen, damit ich keine Sperre bekomme

Ist das wirklich dein Ernst? Du überlegst dir keine Lüge - sondern sagst die Wahrheit!

3.Was erwartet Ihre Agentur für Arbeit von Ihnen?

Wenn Sie arbeitsuchend bzw. arbeitslos gemeldet sind und unser Dienstleistungsangebot in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie aktiv mit uns zusam-menarbeiten. Das bedeutet,

• die Wahrnehmung der Termine in Ihrer Arbeits-agentur,

• die Einhaltung der Vereinbarungen, die Sie mit Ih-rer Vermittlungs- und Beratungsfachkraft getroffe-nen haben (niedergeschrieben in der Eingliede-rungsvereinbarung),

• eine aktive Stellensuche über das Internet, in Zei-tungen etc.,

• die unverzügliche Bewerbung auf Vermittlungsvor-schläge (innerhalb von 3 Tagen) bzw. Annahme der angebotenen, passenden Arbeitsstellen,

• die unverzügliche Mitteilung aller Änderungen, die mit Ihrer Stellensuche einhergehen (Dies kann z.B. das Eintreten einer Arbeitsunfähigkeit oder einer Ortsabwesenheit sein. Bei einer Arbeitsaufnahme nennen Sie bitte die Tätigkeit

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/merkblatt-arbeitssuche_ba013159.pdf

Mein Tipp:

Schick deiner Sachbearbeiterin eine Kopie des Vorstellungsgesprächs.

Falls du sowas nicht hast, ist es ratsam, folgende Fakten in einer E-Mail vorhanden sein:

Deine Adresse

BG-Nummer

Adresse Arbeitgeber

Telefonnummer des Atbeitgebers

Uhrzeit für den Termin

Aber mal ehrlich. Seit wann weißt du, dass du heiter den Vorstellungstermin hast?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe - geht es um eine allgemeine Aussage deiner Fallmanagerin, die mit diesem Fall konkret gar nichts zu tun hat - oder?

meine Beraterin aus der Berufsberatung sagte damals

Das ist doch jetzt eine dumme Ausrede!

Du hattest also genug Zeit, um anzurufen, vorbei zu gehen oder eine Mail zu schreiben!

Jetzt wird auch klar, warum du an unwahren Ausreden und nicht an der Wahrheit interessiert bist.

Soll ich dir was sagen?

Ich glaube dir die Sache mit Vorstellungsgespräch auch nicht mehr.

Du hast einfach keinen Bock da hin zu gehen und bist nicht in der Lage dir selbst einen Spruch auszudenken.

Alles kein Thema.

Das du die Nummer mit dem Vorstellungsgespräch abziehst und somit auch andere für dumm verkaufen willst, finde ich jedoch unsympathisch.

Habs leider zu spät geschnallt.

Die Berufsberatung hat dafür schon Verständnis. Entweder rufst du vorher nochmal dort an oder gibst persönlich Bescheid, dass du nicht erscheinen kannst. Hauptsache, du machst es vorher.

Geh zum Artzt und lass dich Krank schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung