MUSS ich diesen Termin wahrnnehmen (Arbeitsamt)?

3 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen, den Termin wahrzunehmen. Es ist wichtig, dass du noch einen Ausbildungsplatz findest, denn umso länger du ohne Arbeit bist, umso skeptischer werden Personaler sich fragen, warum du so eine Lücke in in deinem Lebenslauf hast. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Du könntest z.B. ein Praktikum machen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr, um die Zeit für einen Ausbildungsplatz zu überbrücken. Vielleicht verhältst du dich gegenüber der Berufsberaterin auch nicht gerade "locker", weswegen sie vermutlich auch genervt ist. Also, gehe hin und zeige ihr, dass du mit ihr an einem Strang ziehst.

Berufsberatung ist keine Pflicht. Anders ist es, wenn Du Unterstützung bekommst. Da Du vom Arbeitsamt weiterhin Hilfe erwartest, würde ich diesen Termin dennnoch wahrnehmen, und wenn sie wieder 'pampig' ist, ihr freundlich aber entschieden begreiflich machen, dass Du Dich auch beschweren könntest. Das hilft sehr oft.

Hallo, wenn du Geld vom Arbeitsamt beziehst, solltest du hingehen. Andernfalls kannst du ihn auch absagen, wenn deine Eltern das dulden.

Grüße, Tobias