nichts arbeitslos gemeldet was passiert?

5 Antworten

Sich arbeitslos zu melden, kann jeder selber entscheiden. Es gibt hier also keine Strafen. Sobald du dich meldest, wirst du auch Arbeitslosengeld erhalten. Das solltest du auch schnellstens machen, denn ansonsten musst du deine Krankenversicherung selber zahlen (knapp 200 € pro Monat). Somit schuldest du deiner Krankenkasse schon über 500€ und es wird immer mehr je länger du dich nicht arbeitslos meldet.

tobi140493
Fragesteller

ich wohne allerdings noch zuhause bei meinen eltern bin ich dann nicht über die familienkasse versichert wenn ich nicht arbeiten gehe?

du bekommst erst Arbeitslosengeld ab dem Tag, wo du dich arbeitslos gemeldet hast, also schnell machen

Melde dich Arbeitslose den so musst du selber die Krankenversicherung von monatlich 192 e bezahlen also wirst du schulden bei der Krankenkasse haben!

Du bist nicht Krankenversichert und dir steht erstmal kein Geld vom amt zu!

Eigentlich geschieht gar nichts, man muss ja nicht unbedingt Leistungen vom Amt beziehen. In einigen Fällen wird dies sogar noch rückwirkend vergütet.

Wegen der Sperre kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Das mit der Arbeitslosigkeit ist ja jetzt die eine Sache aber was ich viel dringender finde - bist du jetzt überhaupt Krankenversichert?
Kümmere dich so schnell wie möglich jetzt darum - sonst legt dir die Krankenkasse in der Zukunft eine saftige Rechnung vor für die Zeiträume wo keine Beiträge gezahlt worden sind.