BAföG Sperre bei Eigenkündigung?

2 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Warum sollte es da eine Sperre geben ?

Es ist doch keine Pflicht, neben dem Studium einer Berufstätigkeit nachzugehen, demnach kann es da auch keine Folgen haben, wenn Du diese Tätigkeit nicht mehr ausübst.

Hi,

nein, beim BAföG gibt es keine Sperre wie beim Arbeitslosengeld. Als Student*in hast du keinerlei Verpflichtung neben dem Studium zu arbeiten. In der Logik unseres Sozialsystems geht man davon aus, dass Vollzeitstudierende dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Deshalb gibt es für ein Vollzeitstudium i.d.R. auch kein Arbeitslosengeld I oder II.

Viel Erfolg im Studium!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)