Bafög Experten am Start?

Chiko135  18.04.2024, 10:55

Hast du denn von 08/20 bis 08/21 die 80 € pro Monat erhalten?

Yuseonaen
Fragesteller

Ehrlich gesagt, das ist so lange her, das ich es nicht weiß/ nicht erinnere. 😅

4 Antworten

Wenn du kein Bafög mehr bekommst, musst du diese Unterlagen einreichen, damit die den tatsächlichen Anspruch nachberechnen können. Das ist ein normaler Vorgang. Ob du noch studierst ist dabei egal, wenn du kein Bafög erhältst.

Du wirst diese Nachweise entsprechend vorlegen müssen. Also lass dir von deiner Mutter die Unterlagen in Kopie geben.

Dir wurde für besagten Zeitraum Bafög - bewilligt und gezahlt, auch wenn es nur 80 Euro im Monat waren.

Nun sollst Du die geforderten Unterlagen bzw. Nachweise in Kopie einreichen, damit der rechtmäßige Bezug von Bafög - geprüft werden kann.

Wenn z.B. ALG - 2 vom Jobcenter bezogen wurde, seit 2023 Bürgergeld, dann diese Bescheide in Kopie einreichen.

Ehrlich gesagt, das ist so lange her, das ich es nicht weiß/ nicht erinnere. 😅

Steht in deinem Bewilligungsbescheid, dass die Bewilligung vorbehaltlich der Einreichungd er Unterlagen erfolgt?

Wahrscheinlich haben sie seinerzeit schon die Einkommensnachweise angefordert. Aber jetzt musst du die Angaben auf Formblatt 3 und die Steuerbescheide einreichen. Wenn es keinen Steuerbescheid gibt, dann reicht auch eine Einkommensbescheinigung, die sie jährlich vom Arbeitgeber erhält, schlimmstenfalls ihre monatlichen Gehaltsabrechnungen oder ggfs. Bescheide über Sozialleistungen. Wenn sie das alles nicht aufgehoben hat, dann müsst ihr diese Belege nacherstellen lassen. Ansonsten werden sie von dir die gezahlten Beträge zurückfordern.

Aber da steht doch bestimmt eine Telefonnummer drauf, ruf da mal an und frag nach.

Yuseonaen
Fragesteller

Alles klar danke!!! Ja die Bescheide hat meine Mutter aufgehoben, das macht schonmal alles viel leichter. Danke LG

Du hast damals beim BAföG angegeben (warum auch immer), dass die Berechnung mit dem aktuellen Einkommen deiner Eltern vorgenommen wird (normalerweise nimmt man es von vor 2 Jahren). Da das aktuelle Jahreseinkommen ja zum Zeitpunkt der Berechnung noch nicht vorliegt, wird das Einkommen geschätzt und später müssen dann die gesamten Einkommensnachweise eingereicht werden und dann wird der endgültige Bafög Betrag berechnet. Reichst du die Unterlagen nicht nach, musst du das gesamteGeld, das du erhalten hast (wahrscheinlich 12x80€ = 960€) komplett zurückzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Yuseonaen
Fragesteller

Alles klar danke! 🙏🏽