Krallen schneiden bei Landschildkröte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es super, dass du dich der Herausforderung annimmst und die Fehlbildung erkennst. Die Definition von langen Krallen ist bei Laien eher schwierig, aber da du schreibst, dass sie verbogen sind, scheinen sie in der Tat zu lang zu sein. Da du aber auch sonst schreibst, sie sei vernachlässigt worden und kennt quasi keine Steine, wäre es sinnvoll, wenn der Tierarzt nicht nur wegen der Krallen nach schaut sondern den allgemeinen Zustand beurteilt. Auch hier ist gut, dass du eher eine weite Strecke zum reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchen möchtest statt einen "Hund-Katze-Maus-Tierarzt" um die Ecke zu wählen.

Die Krallen sind durchblutet. In der Regel erkennt man es an dem schwarzen Streifen in der Mitte des Nagels. Alles andere ist nicht durchblutet und kann geschnitten werden. Ähnlich so wie bei uns das weiße am Ende des Fingernagels. Wenn sie allerdings schon lange damit lebt, kann es sein, dass die Blutgefäße sich komplett über den Nagel gebildet haben und es dann eine blutige Angelegenheit wird. Da müsste ein Tierarzt abwägen, ob und wie viel geschnitten werden kann und muss.

Als erstes wäre eine Kotprobe sicherlich auch sinnvoll. http://www.landschildkroeten-haltung.com/kotprobe Dazu musst du nicht zum Tierarzt sondern kannst es direkt an ein Institut wie z.B. Exomed schicken.

Ernähre die Schildkröte möglichst mit Wildkräutern wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Klee, Gänseblümchen usw. Eine lokale Wärme (Wärmelampe) sollte vorhanden sein.

Für das neue Zuhause sollte auf jeden Fall eine Haltung im Freigehege mit beheiztem Frühbeet vorgezogen werden.

lg

Bitte lass das sein. Ich glaube nicht, dass du die angemessene Länge von Krallen beurteilen kannst. Da haben Laien oft eine völlig falsche Vorstellung. Gerade die Krallen an den Hinterbeinen sollen lang sein, denn damit buddeln Weibchen z.B. die Nistgruben.

Auch sollte man das keinen Hunde-Katze-Maus-Tierarzt machen lassen, sondern zu einem Reptilienspezialisten gegen.

Stell doch mal Bilder bei www.testudo-forum.de ein. Dort kann man dir sagen, ob ein Beschneiden überhaupt notwendig ist.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, diese Tiere von Frühling bis Spätherbst draußen in einem großen Freigehege (mit beheiztem Frühbeet od. Gewächshaus) zu halten, dann gibt diese bitte wieder ab, denn in einem herkömmlichen Terrarium kann man Griechische Landschildkröten auch nicht ansatzweise artgerecht halten.

Zu dieser Jahreszeit gehören diese übrigens in die Winterstarre (3-7°C).

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

JapaneseMelli
Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich lass es jetzt auch lieber.

Du hast recht, ich habe leider nicht die Möglichkeit für ein Freigehege, da ich weder Balkon noch Garten hab. Ich versuche auch schon intensiv einen neuen Besitzer für die drei zu finden, der wirklich die nötige Ausstattung hat, doch das stellt sich oft nicht als sehr einfach heraus.

Das mit der Winterstarre weiß ich, doch als ich die Tiere bekommen habe, habe ich sofort etwas recherchiert im Internet und gelesen, dass wenn die Tiere nicht kerngesund sind, würden sie die Winterstarre wohl kaum überleben und dieses Risiko wollte ich nun wirklich nicht eingehen, da die kleinen auch etwas abgemagert aussahen (jetzt geht es mittlerweile wieder, ein Glück)

Ich schaue mir nachher mal genauestens dieses Forum an, da ich gesehen hab, dass dort auch eine 'Abzugeben'-Rubrik ist und werde sie vielleicht dort reinstellen, in der Hoffnung, dass jemand interesse für die drei Süßen hat.

da würde ich die finger von lassen, wenn du keine ahnung hast.. leicht beschädigt man da ein gefaess oder 1 nerv...........