Von welchem Tier ist der Zahn/Kralle?

pony  28.03.2021, 17:54

wo hast du es gefunden - also in welcher landschaftsform?

Lyfe25
Fragesteller

Hab es geschenkt bekommen beim Wichteln, ich weiß also nicht von wem und kann deswegen auch nicht nachfragen.

pony  28.03.2021, 18:01

das ist aber von "gefunden" ganz weit weg... wenn du anständige antworten willst, musst du schon die wahrheit schreiben. gefunden stimmt ja nun gar nicht.

Lyfe25
Fragesteller

Ja das hab ich wohl schlecht formuliert, meinte auch eher „wiedergefunden“. Sonst hätte ich auch gesagt, wo ich es gefunden hätte. Danke für den Hinweis

6 Antworten

Ein Hauer vom Wildschwein.

Sind oft auch dünner und runder.

BEENE11  04.07.2021, 22:59

Oder ein Bullenhorn. Aber so weiß?

Könnte es vielleicht ein Horn von einem Jungtier sein? Es hat so etwas wie Wachstumsringe.

Lyfe25
Fragesteller

Ohja, jetzt sehe ich die auch! Würde dann ja auch passen, dass es von innen hohl ist, oder?

gehäuse von einer meeresschnecke. eine der vielen exotischen napfschneckenarten.

man kann in plastik eingeschweisste körbchen oder schalenhälften von jakobsmuscheln mit den schalen unterschiedlichster muscheln und schnecken im deko- und bastelbedarf kaufen.

seltenere exemplare bekommt man auf sammlerbörsen.

hoffen wir, dass ich recht habe und es kein horn von einem zicklein ist.

Das ist definitiv aus dem Gewaff, also ein Zahn einer Wildsau, einem Keiler, hier dann ein Haderer. Dieser sitzt als Eckzahn im Oberkiefer.

Hier der obere:

Bild zum Beitrag

https://djz.de/keiler-greift-an/gewaff-2/

Hier links das Oberkiefer:

Bild zum Beitrag

https://blog.waidfrau.de/wp-content/uploads/2014/03/Keilerwaffen-3.jpg

Sie sind nicht ganz hohl, aber ein Teil, deshalb müssen sie auch gefüllt werden, wenn man sie verarbeiten bzw. auf Dauer in diesem Zustand erhalten will.

https://www.youtube.com/watch?v=e7tduh6j4VM

Da das Gewaff innen hohl und nicht bis zum Ende mit Zahnschmelz gefüllt ist, müssen die einzelnen Keilerwaffen ausgekittet bzw. ausgegossen werden

sonst reissen sie auf/ein (wie in Deinem Fall).

https://bertele-schmuck.de/de/service/trophaentips.php#gewaff

https://www.waidmanns-dank.de/2013/11/schwarzwild-hauer-haderer-oder-haken/

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Zähne)  - (Tiere, Biologie, Zähne)  - (Tiere, Biologie, Zähne)

Ich finde, es sieht wie ein vogelschnabel aus...

Lyfe25
Fragesteller

Danke für deine Idee, es ist aber eher ein Riss. Auf der einen Seite ist es intakt, das Tier hätte den Schnabel nicht öffnen und schließen können.

Guinan1972  28.03.2021, 18:59
@Lyfe25

Vielleicht ist es auch ein horn? Von einer Kuh oder Ziege. Also Zahn finde ich unrealistisch, da muss ich cornholio recht geben, da käme nur ein Dinosaurier in Frage... Und dann wäre das Ding nicht hohl