Von welchem Tier stammt dieser Zahn und von wann könnte er sein?

.

5 Antworten

das ist definitiv ein backenzahn von einem rind.

siehe auch dort:

https://www.quagga-illustrations.de/wp-content/uploads/2015/05/h00557111.jpg

die zahnwurzel und die faltung von dentin und schmelz ist beim pferd anders.

ausserdem ist beim pferdezahn die kaufläche ganz anders geformt. selbst ohne zahnbearbeitung ist sie viel gerader und gleichmässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Backenzahn (Molar) ist vermutlich von einem großen Rind (Bos).

Er sieht recht neuzeitlich aus. Ohne Fundort bzw. Angabe zum Lagerung-Milieu (Strand, Kiesgrube etc.), kann man den zeitlich nicht seriös einordnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hallo

Irgendein Pflanzenfresser. Hätte auch auf Reh getippt, aber vielleicht auch Hirsch, Kuh, Pferd, Esel, sowas. Bin kein Fachmann (:

Stimmt, aber für ein Reh wäre er vielleicht etwas zu gross. Könnte ich mir vorstellen

LG

Irgendein größerer Pflanzenfresser würde ich vermuten. Pferd, Elch, Rind?
Wie alt er genau ist, kann man so nicht sagen. Vielleicht 50 Jahre, vielleicht auch 1000, oder mehr