Krallen von Bartagamen schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der freien Natur bekommen Bartagamen auch keine Krallenpflege von irgendwelchen Wildwächtern.

Je Artgerechter Du das Terrarium ausstattest (Steine, Sand, UV-Strahlung, enorme Helligkeit) desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Schützlinge mit irgendwelchen Wehwehchen zu kämpfen haben.

Hallo, wenn die kralen zu lang sind, stimmt etwas mit der Haltung oder dem Tier nicht ;)

Du brauchst festen grabfähigen Boden (Sand-Lehm-Gemisch) und eine rause steinige Rückwand. Damit reiben sich die Tiere die Krallen selbst ab.

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bartagamen brauchen ihre Krallen zum Klettern. Wenn du genug Holz/ Äste hast, nutzen die sich von allein ab wie in der Natur. Also bloß nicht daran rumschnibbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Aluriel  15.04.2020, 21:33

Eher rause Rückwand und harter Boden. Holz ist meist zu weich