Krafttraining schränkt das Wachstum ein, ja oder nein?

4 Antworten

Nicht direkt. Es kommt drauf an wie oft und wie viel. Wenn es ganz normal ist um Arme und Bauch zu trainieren dann nicht. Wenn man allerdings einen auf Arnold Schwarzenegger macht, dann ja. Dann können sogar schwere körperliche Schäden auftreten. Vor allem wenn man noch nicht ausgewachsen ist und sich vorher nicht ausreichend informiert.

Während man so ein Training macht, sollte man sich auch regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen. Der kann einem rechtzeitig bescheid geben, wenn man besser eine Pause einlegt oder gar ganz aufhört.

Das ist ein falscher Zungenschlag.

Richtig ist:

In der Wachstumsphase - also etwa bis 19 ... 20 - ist das Skelett noch nicht stabil genug ausgebildet, um im submaximalen Bereich zu trainieren.

Training mit dem eigenen Körpergewicht und im Kraftausdauerbereich ist unkritisch.

Günter

Nein . Mein freund macht seit 1 Jahr kraftsport oder so und genau die frage hab ich ihm auch gestellt . Er meinte zu mir dad er sogar von 169 auf 174 gewachsen ist . PS er ist 17

Nein kann sogar schaden