Frage von xVoLtaRuS, 68

Krafttraining schränkt das Wachstum ein, ja oder nein?

Zu viele Info Quellen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Jung, Kraftsport, Muskulatur, 31

Hallo! Man kann nicht pauschal sagen dass Bodybuilding schädlich für den jugendlichen Körper ist - lediglich seine excessive Ausführung. Kontrolliert und klug - systematisch hat das Training sogar positive Auswirkungen. Aber gehen wir in medias res :

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der menschliche Körper im Wachstum. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.

Ein weiterer Grund, der in der Pubertät für niedriges Intensitätstraining spricht, ist die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen durch intensives Bodybuilding. Maximale Krafteinheiten können im Körper Hormonschwankungen auslösen. Auch dadurch kann das Längenwachstum negativ beeinflusst werden.

Trainingsmethoden :

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten konzentrieren. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen, sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem. Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie etwa die ,High-Intensity-Methode". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen.

Grundübungen bilden die Basis eines jeden Trainingssystems. Bei diesem Übungstyp werden immer mehrere Körperpartien gleichzeitig beansprucht. Der Körper wird als Einheit trainiert. Die Übungen mit körpereigenem Gewicht oder gelenkschonenden Lasten werden dabei mit hohen Wiederholungszahlen durchgeführt. Lediglich leichte Gewichte ermöglichen anfangs ein Training im quantitativ hohen Bereich, das die Kraftausdauer fördert. Dabei sollte auf extreme Gelenkpositionen verzichtet werden, um unnötige Belastungen zu umgehen.

Werden diese Trainingsaxiome beachtet, steht Bodybuilding im jugendlichen Alter nichts entgegen - im Gegenteil. Kontrolliertes Krafttraining verbessert die Körperhaltung und beugt so Verletzungen durch Haltungsschäden vor. Zudem befinden sich jugendliche Organismen in einer stetig anabolen Phase. In diesem Alter werden Wachstumshormone wie Somatropin und Testosteron in großen Mengen gebildet. Der Testosteronspiegel steigt bei männlichen Jugendlichen ab etwa 14 Jahren auf seinen höchstmöglichen Wert. Insbesondere aufgrund ihres Hormonhaushaltes sind Pubertierende prädestiniert für einen gesunden Einstieg ins Krafttraining - der bei klugem und umsichtigem Trainieren viele Vorteile bietet.

Noch zum Risiko bei schweren Belastungen : Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Aber aus meiner Sicht ein gutes Alter.

Text Kami1a mit Bezug auf body,attack und andere Quellen. Alles Gute.

Kommentar von xVoLtaRuS ,

Danke, dass sie Zeit genommen haben. hilfreiche Antwort!

Antwort
von GuenterLeipzig, 29

Das ist ein falscher Zungenschlag.

Richtig ist:

In der Wachstumsphase - also etwa bis 19 ... 20 - ist das Skelett noch nicht stabil genug ausgebildet, um im submaximalen Bereich zu trainieren.

Training mit dem eigenen Körpergewicht und im Kraftausdauerbereich ist unkritisch.

Günter

Antwort
von XLeseratteX, 39

Nicht direkt. Es kommt drauf an wie oft und wie viel. Wenn es ganz normal ist um Arme und Bauch zu trainieren dann nicht. Wenn man allerdings einen auf Arnold Schwarzenegger macht, dann ja. Dann können sogar schwere körperliche Schäden auftreten. Vor allem wenn man noch nicht ausgewachsen ist und sich vorher nicht ausreichend informiert.

Während man so ein Training macht, sollte man sich auch regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen. Der kann einem rechtzeitig bescheid geben, wenn man besser eine Pause einlegt oder gar ganz aufhört.

Antwort
von ALLcharALL, 25

Nein . Mein freund macht seit 1 Jahr kraftsport oder so und genau die frage hab ich ihm auch gestellt . Er meinte zu mir dad er sogar von 169 auf 174 gewachsen ist . PS er ist 17