Krafttraining mit Kickboxen kombinieren, Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Schnelligkeit ist so eine Sache. Ein Kämpfer braucht einen guten Mix aus Kraft und Schnelligkeit, deswegen sollte ein Kämpfer nicht zu schwer und nicht zu leicht sein. Aber ich finde das richtige Krafttraining kann den Kampfsport sehr gut unterstützen. Aber was heißt das jetzt für dich? Klar kannst du auf Masse trainieren. Aber ich würde dir raten eher auf Kraft zu trainieren. Masse ist dann Nebensache, aber kommt Kraft kommen auch die Muskeln ;) Zusätzlich solltest du ein gutes Konditionstraining mit einbauen. Seilspringen macht sich hier gut. Boxer schwören nicht umsonst darauf.

Als Anfänge ist ein Ganzkörperplan immer sinnvoll. Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzüge sind immer gut. Da du auf Kraft trainieren möchtest gibt es einen kleinen Unterschied zum Massetraining. Die Satzpausen macht du einfach länger. 3-5 min Teilweise sogar länger. Das bringt nicht den starken Masse zuwachs, aber das Zusammenspiel deiner Muskelfasern verbessert sich, das steigert deine Kraft. Zu dem solltest du Übungen einbauen die deinen Rumpf und die Körpermitte stärken d.h. nicht nur Crunches und Sit-ups sondern auch Planks, full contact twist etc. ... Explosionskraft ist die Kraft die du innerhalb kürzester Zeit ausüben kannst wie Springen oder dich wegstoßen. Deine Schnellkraft trainierst du gut mit möglichst schnell ausgeführten Übungen und Maximalkraftübungen. Oft sieht man eine Kombination aus beidem. Meist setzt es sich so zusammen Schnellkraft 6 Wh ohne Muskelversagen in 3 Sätzen und 1-5 Wh Maximalkraft in 3 Sätzen. Nur würde ich keinen Anfänge zu Maximalkraftübungen raten. Vorher sollte die Technik sitzen. Doch bis dahin kannst du gut Periodisieren. 6 Wochen Kraftausdauer, 8 Wochen Hypertrophie und 6 Wochen Schnellkraft und wieder zurück. Alles unter Bedacht dich nicht platt zu machen, weil du noch kämpfen willst ;)

Viel Erfolg beim Training

ja, masse macht langsam, aber hast du keinen trainer? der sollte das am besten wissen.

wenn du trotzdem was machen willst, rate ich dir zu übungen mit dem eigenen körpergewicht, am besten ein ganzkörperplan, 3x die woche. das joggen würde ich auf jeden fall weiter verfolgen, seilspringen solltest du auch einbinden.

explosivkraft trainierst du durch eine (welch wunder) explosive ausführung der übungen, das bedeutet, dass du dich bei liegestütze so stark abstößt, dass deine hände den boden verlassen. das geht auch mit kniebeugen(sprung aus dem tiefsten punkt) und eigentlich allen anderen übungen.