Kraft auf den Kopf berechnen?

3 Antworten

Berechne erst mal die Aufprallgeschwindigkeit.

Dann die Aufprallenergie.

Von Experte Franz1957 bestätigt

Du kannst die Geschwindigkeit berechnen. Von der Geschwindigkeit musst du den Gegenstand auf null abbremsen. Du benötigst also einen „Bremsweg“. Den erhält man nicht ohne zusätzliche Annahmen.

Wechselfreund  14.06.2023, 16:14

Den erhält man nicht ohne zusätzliche Annahmen.

Vorteil hat also z.B. jemand mit weicher Birne...

Naja, die Gewichtskraft bleibt die selbe, der Impuls ändert sich.

P=m*v und v ist eben die Endgeschwindigkeit, mit der der Körper auf dem Kopf auf kommt.

Die Geschwindigkeit lässt sich recht einfach mit der Energieerhaltung E_kin=E_pot bestimmen. Und schwubs hast du den Impuls.

Einfach gesagt: Während des Falls ändert sich nichts an den 9,8 N des Objektes, solange keine andere Kraft außer der Gravitation auf das Objekt wirkt. Die 9,8 N wirken dann auf den Kopf aber eben mit einem Impuls bzw. hoher kinetischer Energie - und DAS ist dann das, was weh tut.