Eintauchstiefe, Auftrieb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Boot verdrängt soviel Wasser, wie es wiegt. Wenn Du weißt, daß die Eintauchtiefe h beträgt, dann ist das bei Querschnittsfläche A ein Volumen V=Ah das ver­drängt wird, das entspricht einer Masse m=Vρ=Ahρ.

Wenn Du das Schiff in zwei Flüs­sigkeiten mit verschiedenen Dichten schwimmen läßt, dann hat es ja beide Male dieselbe Masse und verdrängt folglich dieselbe Masse an Flüssigkeit, und es gilt folglich m=Ah₁ρ₁=Ah₂ρ₂ bzw. nach Kürzen h₁ρ₁=h₂ρ₂. Mit Dei­nen Zahlen h₁=50 cm, ρ₁=1 g/ml und ρ₂=1.02 g/ml be­kommst Du dann die Eintauch­tiefe im Meerwasser h₂=h₁⋅ρ₁/ρ₂=49 cm.

Edit: Du gibst in der Frage die Dichte von Salzwasser einmal mit 1.02 und das andere Mal mit 1.2 g/ml an. Ich hatte zuerst den falschen Wert genommen; mit Googeln fin­de ich, daß Meerwasser zwischen 1.02 und 1.03 g/ml schwer ist, daher bessere ich meine Antwort aus.

ViDa1111
Fragesteller

Aber wie soll es die gleiche Masse haben, wenn es unterschiedlich tief eintaucht und somit unterschiedlich viel Volumen verdrängt.

ViDa1111
Fragesteller
@ViDa1111

Die Masse würde nur gleich sein, wenn das Boot beide male im Wasser schweben würde.

indiachinacook  17.03.2024, 11:58
@ViDa1111

Die Masse des Bootes ist immer gleich, weil sich am Boot nichts ändert. Deshalb verdrängt das Boot auch immer dieselbe Masse an Wasser (nämlich die eigene), aber je nach Dichte ist des verdrängte Volumen unterschiedlich.

ViDa1111
Fragesteller
@indiachinacook

Ja die eigentliche Masse des Bootes ist zwar immer gleich, aber man setzt die Auftriebskrafr gleich der Gewichtskraft des verdrängten Volums (m= verdrängte Volumen), das verändert sich doch? Oder verstehe ich das falsch.

Auftriebskraft = Gewichtskraft, das dann nach der Eintauchtiefe freistellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
ViDa1111
Fragesteller

Aber die Auftriebsskräft ändert sich doch, wenn die Dichte und die Höhe geändert wird. Also, die ist ja in beiden Fällen unterschiedlich.

Das Verhältnis ist umgekehrt proportional: Je höher die Dichte, desto geringer die Eintauchtiefe. Daher genügt der Dreisatz zur Berechnung.

Setzt man voraus, dass die Dichte für Süßwasser mit 1 kg/dm³ angegeben ist, dann ist das Ergebnis

(Sorry, aber die Formelbuchstaben dafür kenne ich nicht.)

ViDa1111
Fragesteller

Wie kannst du den Sagen, dass bei einer höheren Dichte die Eintauchetiefe niedriger sein muss, bzw, dass es proportional ist. Das hängt doch nur, wenn man sowas behauptet, von der Dichte des Körpers dann ab.

electrician  17.03.2024, 11:48
@ViDa1111

Das Gewicht des Bootes verändert sich nicht.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren, wenn meine Antwort falsch ist.