Kostet ein Psychologe Geld?

5 Antworten

Die meisten Antworten hier sind falsch oder zumindest irreführend. Eine Behandlung bei einem Psychotherapeuten (danach müsstest Du suchen, nicht nach einem Psychologen) wird in Deutschland über die Krankenkasse bezahlt, wenn Du gesetzlich versichert bist.

Voraussetzung dafür ist keine Diagnose (die bekommst Du nämlich vom Psychotherapeuten) und auch keine Überweisung von einem Arzt. Es reicht, dass Du gesetzlich krankenversichert bist und zu einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten gehst (das sind fast alle, die diesen Titel tragen). Für unter 18-Jährige sind Kinder- und Jugendpsychotherapeuten zuständig.

Zunächst wird ein Erstgespräch gemacht. Es folgen, bei Notwendigkeit, weitere etwa vier Sitzungen, einige Formalitäten und dann der Antrag. Zunächst werden dann von der Krankenkasse 12 Sitzungen bewilligt, später kann um weitere 12 Sitzungen verlängert werden.

Alles klar erstmal?

Ja.
Die Preise variieren dabei zwischen 40 Euro bis 140 Euro – je nachdem, ob es sich um eine Einzel- oder Gruppenbehandlung handelt sowie je nach Behandlungsmethode und Sitzungsdauer. Eine analytische psychotherapeutische Einzelsitzung kostet beispielsweise bei einer Dauer von 50 Minuten 92,50 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

User3333000
Fragesteller

Dann hat es sich schon erledigt dahin zu gehen

Pechno  21.05.2022, 21:02
@User3333000

Ich denke manche Psychologen geben dir vllt auch eine Kostenlose Stunde am Anfang.

User3333000
Fragesteller
@Pechno

Ja das bringt mir aber nichts nur einmal hin zu gehen , dann muss ich das irgendwie selbst hinbekommen

LucyChiara  21.05.2022, 22:23
@User3333000

Du hast bestimmt eine Krankenkasse, also wird das bezahlt. Such jetzt nicht schon tausende Ausreden!

Ja, der kostet Geld. Allerdings nicht das Hingehen, sondern die Behandlung, das Gespräch.

Wenn du allerdings eine Diagnose hast und einen Psychologen findest, der eine Zulassung für gesetzlich Versicherte hat, kann deine Krankenkasse die Behandlung übernehmen, nach einem Antrag.

User3333000
Fragesteller

Und für wie lange ?

DerHans  21.05.2022, 21:16
@User3333000

Das hängt von den Probesitzungen ab, wie viele die Krankenkasse dann vorerst genehmigt.

Wenn du von einem Arzt dahin überwiesen wirst, zahlt deine Krankenkasse erst einmal 5 "Probesitzungen" Danach beantragt der Psychologe die Kostenübernahme.

Kommt auf den Psychologen an. Manche rechnen es auch über die Krankenkasse ab.