Kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitteln?

4 Antworten

Wegen schwerer körperlicher Behinderung: Ja (siehe Antwort von Paejexa).

Nur deshalb, weil du keinen Führerschein machen kannst/darfst, allerdings nicht.

Denn Autofahren würde ja auch Geld kosten, warum sollte der öffentliche Verkehr dann gratis sein?

Du benötigst im Ausweis dafür Merkzeichen und zwar entweder G oder H oder aG oder Bl oder Gl.

Die Vergabe der Merkheichen hängt allerdings nicht davon ab, ob man keinen Führerschein machen darf. Kinder haben z.B. häufig Merkzeichen, die später als Erwachsene dann wegfallen. Bei Epilepsie muss z.B. eine gewisse Anfallshäufigkeit bestehen und es kommt meist auch auf die Anfallsart drauf an. Bei Diabetes hat man quasi keine Chance als Erwachsener auf ein Merkzeichen.(während bei Kindern oft das H vergeben wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  18.03.2022, 08:51

Zur Vollständigkeit: auch mit den Merkzeichen müsste man im Besitz einer Wertmsrke sein und diese ggf gegen Geld erwerben.

Musste gerade erst einmal selbst nachschauen und bin auf diesen Artikel von Mai 2021 gestoßen:

https://www.familienratgeber.de/schwerbehinderung/nachteilsausgleiche/freifahrten-bus-und-bahn.php

Darin steht einmal:

Bild zum Beitrag

Und weiter heißt es:

Die Wertmarke ist kostenlos, wenn Sie:
das Merkzeichen Bl (Blind) haben.
das Merkzeichen H (Hilflos) haben.
kriegs- oder wehrdienstbeschädigt sind (oder gleichgestellt).
Personen mit den Merkzeichen
G (erhebliche Gehbehinderung),
aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) und
Gl (gehörlos)
müssen für die jährliche Wertmarke 91 Euro bezahlen. Für 46 Euro können Sie auch eine Wertmarke für ein halbes Jahr kaufen (Stand: 2021).
 - (Führerschein, öffentliche Verkehrsmittel, Schwerbehindertenausweis)

Ich habe auch 70% gdB. Jedoch ist bei mir nur die Begleitperson gratis, ich muss ein Ticket lösen (zumindest ist es in Österreich so).