Kostenfunktion 3. Grades bilden?

1 Antwort

Allgemeine Kostenfunktion 3. Grades:

Ableitung der Kostenfunktion:

"d" sind die Fixkosten, also:

Stückkostenkostenfunktion:

Ableitung der Stückkostenkostenfunktion

Nun gibt der Text der Aufgabe 3 Bedingungen her:

Du hast damit also 3 Gleichungen für die 3 Unbekannten a, b und c.

danlpy
Fragesteller

Es stimmt fast, nur dass das Kostenminimum beim Tiefpunkt der Grenzkosten liegt, also bei der 2. Ableitung der Gesamtkostenfunktion bzw. bei der Ableitung der Grenzkostenfunktion.. dann ergibt sich 1/2x^3-4x^2+13x+72. Trotzdem hat mir das um einiges weitergeholfen! Danke :)

evtldocha  16.08.2023, 16:17
@danlpy

Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht, da ein "Betriebsminimum" als Bedingung ja gar nicht auftaucht, sondern im Text vom "Kostenminimum" die Rede ist. Aber egal ... ich muss nicht alles verstehen.