kann jemandem bitte mir bei diese Mathematik frage helfen?

1 Antwort

a) 1 Ableitung bilden und dann zeigen das für kein x ein negativer Wert existiert (zum Beispiel grafisch oder durch eine Wertetabelle). Eine weitere Begründung könnte darin liegen dass es sich bei der abgeleiteten funktion um eine Parabel hält die nach oben geöffnet ist und deren Scheitelpunkt über der x Achse liegt --> es kann keine negativen Werte geben.

b) Aus den gegebenen Eigenschaften der deckungsbeitragsfunktion d von x kannst du die Funktionsgleichung ermitteln.

c) 1. Ableitung bilden und für x den Wert 7,5 einsetzen dann hast du den Tagentenanstieg. Dann setzt du den Wert 7,5 in d von x ein und bekommst einen y Wert. Anschließend setzt du alle Werte in die Formel y=mx+n ein und stellst nach n um. dann hast du alle Werte für eine Tagentengleichung.

Zur überprüfung ob du richtig gerechnet hast kannst du auch nochmal den Schnittpunkt (hier Berührpunkt) zwischen Tangente und Deckungsbeitragsfunktion berechnen und der muss bei x=7,5 liegen.

d) Falls gtr zu gelassen max berechnen lassen und x wert notieren und diesen in d von x einsetzen ansonsten die nullstelle der ersten Abl von d von x berechnen. 2 Ableitung bilden die Extrempunktsverdachtstelle einsetzen. Ist der Wert positiv dann hast du bei der Stelle nen Min. ist er negativ dann ein Max.

Den x Wert des Max von d von x in k von x einsetzen.

Schachpapa  19.07.2021, 18:17

Schön geholfen, ohne Ergebnisse vorwegzunehmen.

Zu a) Man könnte auch zeigen, dass die Parabel K'(x) keine Nullstellen hat und mindestens ein Wert > 0 ist.

AninaSchaap  19.07.2021, 20:39

Also der Deckungsbeitrag müsste doch dan DB=7*255-7*0,20 sein oder?