Kann das Betriebsminimum negativ sein?

2 Antworten

Gerechnet hast Du alles richtig!

2 Bemerkungen:

Zum einen: das Betriebsminimum ist diejenige Stückzahl, bei der die variablen Stückkosten minimal sind. Die kann also schon mal nur positiv sein.

Zum anderen: Dass hier die Stückkosten negativ sind, ist schon ungewöhnlich :-)
Das kann im Grunde nur daran liegen, dass die zugrundeliegende Kostenfunktion eine "Macke" hat. Tippfehler? Oder hier war ein reiner Mathematiker am Werk, der sich irgendeine Funktion ausgedacht hat ohne Rücksicht darauf, ob das ökonomisch alles Sinn macht.

Denn dass sich für irgendeine Produktionsmenge negative (variable) Kosten ergeben, ist einfach unsinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
MarieStar
Fragesteller

Ok! Vielen Dank!!

Vielleicht habe ich in dem Moment im Unterricht geschlafen, aber braucht man nicht für die Ermittlung der Betriebsminimums auch den Verkaufspreis?

MarieStar
Fragesteller

Ist das Betriebsminimum nicht das Minimum der variablen Stückkostenfunktion?

MarieStar
Fragesteller
@Mojoi

Also ist das was ich gemacht habe richtig? Ist das Betriebsminimum nicht der kleinste Preis, den das Unternehmen produzieren sollte um die variablen Kosten zu decken?