Kann mir jemand in Mathe beim Thema Kostenfunktion helfen?

1 Antwort

Das K mit dem Strich drüber ist die Kostenfunktion K durch x geteilt. D. h. um nun an K(x) zu kommen, musst Du einfach nur die angegebenen Terme mit x multiplizieren.

Die Kostenkehre ist am Wendepunkt der Kostenfunktion, d. h. (wie gewohnt) K zweimal ableiten und diese zweite Ableitung dann Null setzen.

MoonGirl2
Fragesteller

Wie meinst du das also was genau soll ich da mit x multiplizieren?

Rhenane  06.04.2021, 16:50
@MoonGirl2

den kompletten Term!

Stückkostenfunktion = K(x)/x => K(x)=Stückkostenfunktion mal x

MoonGirl2
Fragesteller
@Rhenane

Achssooo damit der Nenner wegfällt oder?

Rhenane  06.04.2021, 17:12
@MoonGirl2

Nein, damit Du K(x) bekommst! :)

Denn Du brauchst K(x) und nicht dieses K mit dem Strich drüber, um die Wendestelle der Kostenfunktion zu ermitteln.

Dass dabei der Nenner wegfällt, ist nur eine "positive Nebenwirkung" (hinsichtlich der folgenden Ableitungen).