Funktionsgleichung - Angebotsfunktion/ Nachfragefunktion berechnen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um lineare Funktionen handeln soll. Die Aufgabe ist es eine Funktion (Angebot) zu finden, die durch (20,40) und durch (50,80) geht, und eine Funktion (Nachfrage), die durch (20,90) und (50,30) geht.

Anschließend bestimmst du den Schnittpunkt beider Funktionen.

Schließlich verschiebst du die Nachfragefunktion um 30 Einheiten nach oben, welche dann durch die Punkte (20,120) und (50,60) geht, und bestimmst erneut den Schnittpunkt.

Jackpott1909
Fragesteller

Ja, es handelt sich um lineare Funktionen....

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Hilfe...

Wie lautet denn die aufgestellte Angebots- und Nachfragefunktion?

Beim Aufstellen der Funktionen tue ich mir noch ein bisschen schwer....