Gleichgewichtsmenge berechnen: Angebot- und Nachfragefunktion?

2 Antworten

Du musst zwei Geraden berechnen für die du jeweils 2 punkte hast. Der Gleichgewichtspreis liegt dort wo sich die beiden Geraden schneiden.

kathi352
Fragesteller

Ich verstehe leider nicht, wie ich die Geraden berechnen kann. Die Nachfragefunktion sollte ja lauten m*x+b

Aber meine Konstante ist -21, die ich dann ja wegen des Vorzeichens nicht einsetzen kann...

ProRatione  09.10.2018, 11:41
@kathi352

Die Funktion ist korrekt. Beginne zuerst mit der Angebotsfunktion.
Nun hast du 2 Punkte, nämlich (100|0) und (200|3500).

Wenn du diese beiden Punkte jeweils in die Funktion einsetzt, erhälst du 2 Gleichungen für 2 Unbekannte, nämlich m und b.

kathi352
Fragesteller
@ProRatione

Aber ich kenne die Angebotsfunktion leider nicht, die wurde nicht angegeben :(

ProRatione  09.10.2018, 11:48
@kathi352

Die Angebotsfunktion hat die gleiche allgemeine Darstellung:

y=m*x+b

kathi352
Fragesteller
@ProRatione

Ich habe m und b jeweils ausgerechnet, was mache ich nun damit? Übrigens danke für deine Hilfe!

Das sind 2 Geraden,die sich schneiden

Angebotsfunktion P(x)=m*x+b

Mindestpreis ist b=100 GE

steigt bei 3500 Stck auf 200 GE also m=100/3500=0,02857..

P(x)=0,02857*x+100 GE

Nachfragefunktion ist eine Gerade mit "negativer" Steigung

Pn(x)=-m*x+b

Den Rest schaffst du selber.

Mach eine Zeichnung mit den beiden Geraden P(x) und Pn(x)

Der Schnittpunkt ist dann die Gleichgewichtsmenge

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
kathi352
Fragesteller

Ich bin mir unsicher über die Konstante der Nachfrage... Die Steigung müsste doch -10 sein. Ist die Konstante b die -21 an Nachfrage die zurück geht?

kathi352
Fragesteller

Bitte nur noch die Konstante der Nachfragefunktion :(

-10*x+b

fjf100  09.10.2018, 19:16
@kathi352

Ich bin Maschinenbauingenieur und habe nichts mit Wirtschaftsrechnen zu tun.

Die Formeln habe ich aus dem Buch abgeschrieben

"Analysis" Qualifikationphase Kerncurriculum Berufliche Gymnasien mit CD-ROM

Bildungsverlag EINS

Bestell-Nr.: 06660

Kostet so 45 Euro und hat 300 Seiten

Im Anhang sind da "Ökonomische Fachbegriffe"

Exponetielles Wachstum-Wachstumsgeschwindigkeit

Begrenztes Wachstum

Logistisches Wachstum

Ich will hier nichts falsches schreiben.

Das Genbiet ist mir unbekannt und ich müßte mich da erst einmal einarbeiten.

Der Aufwand ist mir allerdings dafür zu hoch

Bei deiner Aufgabe sind das nur 2 Geraden,die gleichgesetzt werden müssen.

Geradengleichung y=f(x)=m*x+b

die Werte für m und b mußt du selber ermitteln